Text: David Schnapp Fotos: Marcus Gyger, Olivia Pulver, Pascal Grob

Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: Der umtriebige Zürcher Gastronom Michel Péclard («Fischers Fritz», «Milchbar», «Coco» u.a.) wird neuer Pächter des «Münsterhofs» an zentraler Lage in der Zürcher City. Der bisherige Küchenchef Karim Schumann verlässt das Restaurant, neue Gastgeberin im oberen Teil des Lokals wird Iris Petermann («Petermanns Kunststuben», «Weiss Kreuz Malans»). «Ich möchte Iris eine Bühne bauen», sagt Michel Péclard. Für ihn sei es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. «Der ‹Münsterhof› war 1997 mein erstes Restaurant in Zürich», erzählt der Gastronom.

Peclard

Neuer Pächter für das «Münsterhof»: Michel Péclard übernimmt.

Neues Konzept. Die Péclard-Gruppe übernimmt das «Münsterhöfli» per 1. Januar 2020. Nach einem kurzen Umbau soll das Restaurant Mitte Januar wieder offen sein. Das Konzept sieht «eine Weinstube im Erdgeschoss mit Schweizer Klassikern und günstigen Mittagsmenus» vor, wie es in einem Brief an die Nachbarn heisst. Auf der Karte sollen Fleischvögel, Fleischkäse mit Spiegelei und Kartoffel-Salat oder Ghackets mit Hörnli stehen. Jacky Donatz schreibt die Karte, ohne aber täglich in der Küche zu stehen. Den Betrieb wird Zakarya «Zaki» Ibram, der heutige Geschäftsführer von «Fischer's Fritz», leiten.

Jacky Donatz mit ...

Schreibt die Karte im Erdgeschoss: Jacky Donatz.

«Kleine Kronenhalle.» Die erste Etage soll von Iris Petermann in einer Art «kleine Kronenhalle» umgestaltet werden: mit Blumen, einer ausgesuchten Weinkarte und ausgesuchter Gastfreundlichkeit. Küchenchef wird Prinz Moritz von Hohenzollern, der zurzeit im Hotel Gotthard an der Bahnhofstrasse tätig ist. Zuvor war er unter anderem Küchenchef im Hotel Waldhaus Flims und hat eine Zeit lang bei Gordon Ramsay im «Maze» in London gearbeitet.

Karim Schumann (Chefkoch) kocht im Münsterhof, Zürich und besucht mit GaultMillau den Wochenmarkt auf dem Bürkliplatz, Zürich - Freitag, 23. August 2019 - Copyright Olivia Pulver

Ungewisse Zukunft: Der bisherige Koch im «Münsterhof» Karim Schumann. 

Schumans Zukunft. Der bisherige «Münsterhof»-Chef Karim Schumann (bisher: 14 Punkte) sagt auf Anfrage, er sei sich über seine Zukunftspläne noch nicht ganz im Klaren. «Ich habe zwei drei Optionen und überlege jetzt in Ruhe, welche davon für mich die richtige ist», sagt der talentierte 31-jährige Koch.