Text: David Schnapp Fotos: Digitale Massarbeit

Tanja Grandits, Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, heisst es. Stimmen Sie zu?
Ich bin Köchin, da ist natürlich jede Mahlzeit wichtig, aber beim Frühstück fängt der Tag an, man legt gewissermassen einen Grundstein für alles, was noch kommt. Und dass man sich morgens etwas Gutes tut, was die Nährstoffe betrifft, finde ich schon ganz wichtig. So gesehen stimmt die Aussage. Unter der Woche geht es beim Frühstück vor allem um die Energie für den Tag, am Wochenende kommt zusätzlich noch der Spass dazu, man sitzt vielleicht mit Freunden zusammen und teilt das Essen.

Sie sind neue Markenbotschafterin des Schweizer Premium-Küchengeräteherstellers Novis aus Biel und entwickeln in diesem Rahmen Frühstücksrezepte. Wie haben Sie sich mit dem Thema beschäftigt?
Das Frühstück beschäftigt mich schon lange, weil es mir immer wichtig war, meine Tochter Emma als Mutter und Köchin gut versorgt in den Tag zu schicken. Als ich für die verschiedenen Novis-Geräte Rezepte entwickelt habe – für Entsafter, Toaster, Wasserkocher und Mixer – habe ich das Thema tatsächlich nochmals neu für mich entdeckt. Die wichtigste Erkenntnis vielleicht: Wenn man ein schönes Mise en Place hat, kann man auch unter der Woche viel in kurzer Zeit machen.

Tanja Grandits Brunch

Spass am Teilen: Tanja Grandits und Tochter Emma beim reichhaltigen Brunch.

Wie sieht das aus?
Ich backe zum Beispiel eine grössere Menge belgische Waffeln, die lassen sich gut einfrieren und dann mit der Auftau-Funktion auf dem Toaster regenerieren. Ich bin sowieso ein grosser Fan getoasteten Brots. Ich liebe die Konsistenz eines dick geschnittenen Sauerteigbrots oder eines Olivenzopfs, wenn die Scheiben aussen knusprig und innen saftig ist. Dank der grossen Öffnungen eignet sich der Novis-Toaster sehr gut dafür.

Haben Sie eigentlich Rezepte geschrieben, die zu den jeweiligen Geräten passen?
Ganz genau, ich habe mir überlegt, was man auf welchem Gerät zubereiten könnte. Für den Wasserkocher habe ich zum Beispiel einen Tee mit Kräuterhonig rezeptiert  oder einen Aufguss aus Beeren und Hibiskus-Mix. Mit dem Entsafter habe ich eine Karotte entsaftet, um damit ein Rüeblibrot zuzubereiten und so weiter.

Trinken Sie selbst Saft zum Frühstück?
Bisher war das kein Thema, aber mit dem Novis-Entsafter haben wir das tatsächlich neu entdeckt. Meistens sind Entsafter ja schwer zu reinigen, das ist dank eines neuen Innenlebens beim Novis Vitajuicer sehr einfach geworden. Und beim Entsaften von Zitrusfrüchten beispielsweise erhält man dank der speziellen Technologie, die Saft und Fruchtfleisch einer Pink Grapefruit oder einer Orange extrahiert eine ganz tolle, fast Smoothie-artige Konsistenz. 

Waffeln Tanja Grandits

Gutes Mise en Place: Belgische Waffeln lassen sich ideal vorbereiten und bei Bedarf auf dem Toaster auftauen.

Säfte Novis

Neu entdeckt: Dank einer speziellen Technologie erhalten Säfte eine überraschende, Smoothie-artige Konsistenz.

Wie macht man überhaupt einen guten Smoothie?
Es kommt auf den Mix an, diese wässrigen Säfte mag ich persönlich nicht. Es braucht zum Beispiel Datteln, Bananen oder Kokosmilch, damit der Smoothie etwas Substanz bekommt. Mein Lieblingssmoothie wird aus Spinat, Banane und Hafermilch im Novis ProBlender gemixt, das finde ich eine tolle Kombination. Mit Mango, Haferflocken und Hafermilch mache ich eine Art Birchermüesli-Smoothie und lasse darin dann Kernen und Nüsse quellen. Auch das lässt sich übrigens gut etwa am Vorabend vorbereiten. 

Müssen Sie als Köchin beim Frühstück anders denken als bei einem anderen Gericht?
Das Schöne an einem Frühstück oder Brunch ist die Vielfalt, die man zusammen teilt. Das unterscheidet es vielleicht von einem Mittag- oder Abendessen. Aber auch Frühstücksgerichte muss man abschmecken, damit sie fein werden. Es braucht je nach dem Süsse, Säure oder Gewürze. Erst dann wird das Frühstück richtig gut.

>> Tanja Grandits ist 19-Punktechefin im «Stucki» Basel und Markenbotschafterin von Novis