Text: GaultMillau Schweiz

Der Klub der Köche meldet sich zurück. Die «Grandes Tables de Suisse», einst von Frédy Girardet gegründet und Gütesiegel für Spitzenküche, geben wieder Vollgas. 19-Punktechef Guy Ravet zündet den Turbo, holt junge Köche an Bord und will vor allem auch in der Deutschschweiz wieder Präsenz markieren. Monsieur le Président: «Die Anfrage für Bad Ragaz kommt gerade richtig. Wir wollen unsere Vereinigung vorstellen. Es ist uns eine Ehre, an der GaultMillau Garden Party dabei zu sein.»

«Grandes Tables»: Comeback an der Garden Party August 2021

«Grande Table» in Bellinzona: Lorenzo Albrici, «Locanda Orico».

«Grandes Tables»: Comeback an der Garden Party August 2021

«Grande Table» in Chardonne VD: Mathieu Bruno, «Là Haut».

«Grandes Tables»: Comeback an der Garden Party August 2021

«Grande Table» in Crans: Franck Reynaud, «Pas de l’Ours».

Chefs aus allen Landesteilen. Guy Ravets Aufgebot lässt sich sehen: Er hat fünf Köche aus drei Sprachregionen im Line-up, «um so den kulinarischen Reichtum der Schweiz aufzuzeigen.» Aus der Westschweiz reisen Franck Reynaud und Mathieu Bruno an. Franck ist der «Koch-King» von Crans-Montana (18 Punkte im «Pas-de-l’Ours», tolle Brasserie). Mathieu Bruno gehört zu den Shootingstars in der Romandie, überrascht im «Là-Haut» in Chardonne VD mit einem neuen, hochwertigen, aber unkomplizierten Konzept (16 Punkte). Tobias Funke («Fernsicht», Heiden AR, 17 Punkte) vertritt die Deutschschweiz. Er ist neu im Club und steht an der Party gleich in der ersten Reihe. Und das Tessin? Zwei alte Freunde machen im silbernen V-Zug-Truck gemeinsame Sache: Lorenzo Albrici («Locanda Orico», Bellinzona, 16 Punkte) und Heimweh-Tessiner Martin Dalsass («Talvo», St. Moritz-Champfer, 18 Punkte). Die beiden Routiniers reisen mit sardischem Pane Carasau, Feigen, Burrata, Sardellen aus Cantabrico und guter Laune an. Chef Dalsass hat in Bad Ragaz noch einen zweiten Auftritt: Er kocht nach der Garden Party an der «After Party» für alle Chefs im Line-up, zusammen mit seinem Freund Dario Ranza («Ciani», Lugano): Gnocchi sardi und Risotto!

Tobias Funke, 17-Punkte-Chef im Restaurant Fernsicht in Heiden

Neu im Klub der Köche und schon für die «Grandes Tables» an der Front: Tobias Funke, «Fernsicht», Heiden AR.

Martin Dalsass Koch im Restaurant Talvo 2020

Zweimal im Einsatz! Martin Dalsass ist im Amuse bouche-Team und kocht Gnocchi sardi für die After Party der Chefs.

Achtung, GV! Ende August trifft sich der Klub der Köche bei Ivo Adam im Casino Bern zur Generalversammlung! Wichtigstes Traktandum: Die Neuaufnahmen! Noch sind die Namen auf der Kandidatenliste «top secret». Aber soviel sei immerhin schon verraten: Die Namensliste ist lang und spektakulär! Präsident Guy Ravet hat die Shutdown-Monate vor allem für Reisen in die Deutschschweiz genutzt und viele Köche für seine Vereinigung begeistert. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Die Vereinigung hatte eine glorreiche Vergangenheit. Und dank jungen Chefs im Club bestimmt auch wieder eine tolle Zukunft. Ich freue mich, dass die Jungs in Bad Ragaz dabei sind. Sie werden die Besucher der Garden Party nicht enttäuschen.»

>> Wichtig! Zutritt zur GaultMillau Garden Party nur mit Covid-Zertifikat (geimpft, getestet, genesen), gültig nur mit einem Ausweisdokument.

 

>> Fotos: Adrian Ehrbar, Olivia Pulver, Digitale Massarbeit, Thomas Buchwalder.

 

www.lesgrandestablesdesuisse.ch