Gourmetküche im Weinberg. Samuel Destaing wirft bereits am 4. Juli den Herd an. «La Régence Balavaud» ist eigentlich ein familiäres Weingut in Vétroz, sechs Hektaren gross. Der junge Sommelier Julien Fournier macht in Reben und Keller einen guten Job. Jetzt kommt ein Gourmet-Restaurant dazu. Im Sommer ist es hier besonders schön – auf der Terrasse mitten im Weinberg. Destaing: «Ein mystischer Ort. Ich war schon öfter als Gast hier und habe immer davon geträumt, auf diesem Gut zu arbeiten.»

 

17 Punkte, ein Stern. Destaing kommt mit guten Referenzen nach Vétroz. 17 Punkte von GaultMillau, ein Stern im Michelin. Erobert hat er die stolzen Auszeichnungen an schwieriger Adresse: Das «Des Alpes» in Orsières VS ist nicht gerade zentral gelegen. Der Chef ist während seiner Ausbildung weit gereist, hat jetzt im Wallis seine Heimat gefunden und weiss schon, was er bieten will: eine erstklassige Küche (mit Kräutern aus dem eigenen Garten). Und ein herzliches, unkompliziertes Ambiente. Wer auch im Keller «zuschlagen» will, kann liegen bleiben: Auf Balavaud gibt es vier hübsche Gästezimmer.

 

Der Neue in Verbier. Das «Chalet d’Adrien» ist erste Adresse in Verbier, und auch hier steht ein Neuer am Herd. Miro Marchesi, im GaultMillau mit 17 Punkten bewertet, macht nach acht erfolgreichen Jahren mal Pause und ist auf seinem Motorrad auf Weltreise! Nachfolger ab 15. Juli: Sebastiano Lombardi. Seine Referenz? Jobs in verschiedenen italienischen Spitzenrestaurants.
 

Chalet Adrien Verbier

Der neue im Chalet: Sebastiono Lombardi.

Chalet Adrien Verbier

Heimelige Stube, grandiose Küche: das Restaurant La Table d'Adrien im Chalet d'Adrien.