Text: Knut Schwander 

Seit 1999 immer im GaultMillau. «Ich bin gerührt. Der Vertrag ist unterschrieben», sagt Alain Baechler. 30 Jahre lang hat er die Erfolgsgeschichte des Restaurants Des Trois Tours geschrieben und bei GaultMillau seit 1999 immer hoch gepunktet (Note 18). Sein Nachfolger gehört zu den grössten Talenten in der Romandie: Romain Paillereau (Bild oben). Er hat in berühmten Hotels gearbeitet, dann aber sein Glück am Ende der Welt, in der «Pinte des Mossettes» bei Cerniat FR gefunden. Er war 2020 GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres».

Trois tours

«Des Trois Tours»: Neu mit Romain Paillereau.

Alain Bächler

Seit 1999 im GaultMillau: Alain Baechler.

Ein Fan rettet das Haus. Möglich macht den spektakulären Wechsel ein Baechler-Fan und Geniesser. Pascal Blanquet hat die grosse Liegenschaft in Fribourg-Bourgillon gekauft. Die Gourmets danken ihm und haben jetzt noch bis im Ende Sommer Gelegenheit, sich von Alain Baechlers Küche zu verabschieden. Letztes Abendmahl: 14. August. Am 1. Oktober eröffnet dann der «Neue». Bis es soweit ist, kümmert er sich um seine junge Familie; er ist vor kurzem Vater geworden. Antrittsgeschenk im «Des Trois Tours». Eine neue Küche. Und eine eigene Pâtisserie.

 

>> www.troistours.ch

 

Fotos: Blaise Kormann, Charles Seiler, Marcus Gyger