Text: Siméon Calame | Fotos: Gabriel Monnet

Die Handschrift von Franck Giovannini! Das Geschäft sieht aus wie eine einfache Quartier-Bäckerei: Die klassischen Pains au chocolat, Baguettes, Patisserien und Sandwiches sind im brandneuen Schaufenster ausgestellt. Aber es gibt ein Detail, das den neuen kleinen Laden zu etwas Besonderem macht: Er trägt die Handschrift von Franck Giovannini. Der Chefkoch des Hôtel de Ville in Crissier (19 Punkte) hat der einzigen Bäckerei des Dorfes neues Leben eingehaucht, nachdem sie vor fast einem Jahr geschlossen wurde. «Es war naheliegend, dieses Lokal zu übernehmen, als der Besitzer an uns herantrat, um dort die wunderbaren Kreationen unserer elf Bäcker zur Geltung zu bringen», sagt Giovannini. Der Patron stellt seit 15 Jahren vor den Toren Lausanns Brot her, auch für die Konkurrenz; Lausanne-Palace und Beau Rivage Palace sind seine Kunden. Giovannini vergnügt: «Brot backen wir schon lange, jetzt haben wir noch das Lädeli dazu gefunden. Das freut auch unsere Gäste.» 

Bäckerei Franck Giovannini Crissier

Dürfen nicht fehlen: Croissants und Pain au chocolat.

Bäckerei Franck Giovannini Crissier

Geheimtipp: Die Torte mit den fünf Zitrusfrüchten.

Crissier für alle. An dem Schaufenster prangt das Logo des weltberühmten Restaurants. Einige Körbe mit Flûtes, Cakes und Panettone ziehen die Blicke auf sich. «Unser Ziel ist es, den Menschen eine Freude zu machen, den Dorfbewohnern und allen Feinschmeckern», erklärt Franck Giovannini, der sich sehr über die Eröffnung freut.

Croissants & Torten. Luxusbäckerei? Ganz bestimmt nicht! In der  Quartierbäckerei kauft man zu ganz normalen Preisen ein. Ohne Abstriche bei der Qualität: Die Croissants sind mit der typischen Butter bestrichen, der Paris-Brest sieht verführerisch aus, die Brotlaibe und Baguettes sind knusprig und verströmen einen herrlichen Duft. Unser Tipp bei den Desserts: Die Torte mit den fünf Zitrusfrüchten.

 

www.restaurantcrissier.com