Text: David Schnapp Fotos: Thomas Buchwalder

Meier am See. Der Food-Trailer, ein Anhänger mit kleiner Küche, ist beim KKL schon seit rund zwei Jahren im Einsatz. «Er wird in der Regel für die Bar am See verwendet», erzählt die Köchin des Jahres, Michèle Meier. Nun hat die 16-Punkte-Chefin des Restaurant Lucide den Trailer kurzerhand für ihre eigenen Zwecke besetzt: «Da wir nicht damit rechnen, dass die Restaurants so schnell wieder aufmachen dürfen, wollten wir etwas unternehmen.»

 

Klein, aber herzhaft. «Wir wollen die vielen Leute ansprechen, die an den Wochenenden bei schönem Wetter am See spazieren», erklärt die sympathische Bernerin. Die gesetzliche Lage kommt ihr entgegen: Take-away-Stände auf öffentlichem Grund dürfen in der Stadt Luzern zurzeit kein Essen ausgeben, Michèle Meiers Food Truck aber steht auf dem privaten Boden des KKL. Die Auswahl ist klein, aber herzhaft. Es gibt Fish ‘n’ Chips mit Sauce Tartare, eine vegetarische Variante mit Pakora und Chili-Sauce sowie ein Beef-Sandwich im Fladenbrot.

Michelle Meiers Foodtruck vor dem KKL 2021: Lucide Beef Sandwich, Weiderind, Fladenbrot, Lattich

«Beef Sandwich Lucide»: mit geschmorter Riinderschulter, Kräutersauce und Lattichsalat.

Michelle Meiers Foodtruck vor dem KKL 2021: Fish and Chips

Herzhafter Comfort Food: Fish 'n' Chips mit Felchen von der Seefischerei Hofer in Meggen.

Ab Freitag geöffnet. Bis auf weiteres steht der Food Trailer von Freitag bis Sonntag auf dem Vorplatz des KKL, jeweils ab 11.30 Uhr ist er geöffnet – «Essenn gibt es so lange wie es Leute hat», sagt die pragmatische Köchin. Falls demnächst die Restaurant-Terrassen durch den Bundesrat wieder geöffnet würden, sei es auch denkbar, dass der Anhänger wieder anderswo im KKL eingesetzt werde, so Meier. Weiterhin erhältlich ist das 4-Gang-Menü «Lucide@home», das jeweils freitags und samstags auf Vorbestellung abgeholt werden kann.

Michelle Meiers Foodtruck vor dem KKL 2021

«Es muss schon fein sein»: Michèle Meier in ihrem Food Trailer vor dem KKL Luzern.