Text: GaultMillau Schweiz Fotos: HO

Familiensache. Das «Federal» im Herzen der idyllischen Altstadt von Zofingen ist für Gourmets das erste Haus am Platz, zieht immer wieder gute Köche an. Seit zwei Jahren steht hier Rudolf Zünd am Herd; seine Tochter Aline kümmert sich um die Gäste. Zünd war viele Jahre als Schiffskoch auf allen Weltmeeren unterwegs; seine Vorliebe für Fisch und Krustentiere ist auf der Speisekarte nicht zu übersehen. Er überraschte uns mit einem auf den Punkt gegrillten Maine-Hummer auf Linguine und Aargauer Trüffel. Von erstklassiger Qualität war auch der gedämpfte Seeteufel auf einem Carpaccio von der roten Beete. Die feine Abrundung mit einem intensiven Olivenöl, Junglauch und Fleur de Sel gefiel uns gut.

Rudolf Zünd Federal Zofingen

Seit zwei Jahren steht Rudolf Zünd mitten in der Altstadt von Zofingen am Herd.

Klassiker vom Kalb. Es muss nicht immer Meer sein. Tochter Aline, die engagiert und herzlich serviert, begrüsste uns erst mit einer kräftigen Rindsconsommée mit Blätterteighaube, dann mit einer Geflügelterrine mit lauwarmem Brioche und Zwiebelconfit. Zünds Karte überzeugt mit wenigen, aber ausgesuchten Gerichten und setzt mit Klassikern wie Kalbsleber oder Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti regionale Akzente. Wir wählten das Duo vom Kalb (Filet und Steak) mit Marktgemüse und Kartoffelstock-Macchiato, bei dem leider das nötige Stück Butter als Aromastütze fehlte.

Zünd bringt Zofingen zurück auf die GaultMillau-Karte: 13 Punkte.

Schwäche für Krustentiere und Co.: Gebratener Hummerschwanz auf Spargeln by Rudolf Zünd.

Schokoküchlein & 13 Punkte. Zünd kann auch Dessert. Die «Variation Federal» war attraktiv: Maroni-Mousse, Schokoküchlein, Panna cotta, karamellisierte Banane, Zimtparfait. Vater und Tochter Zünd führen Zofingen auf die GaultMillau-Karte zurück: 13 Punkte.

 

>>
Federal
13 Punkte
Vordere Hauptgasse 57
4800 zofingen
www.federalzofingen.ch