Tanja liess es krachen. So geht Schiffstaufe. Kapitän Arjan Leunis bedient die Schiffsglocke. Pfarrer Felix Christ spricht den Segen. 19-Punktechefin Tanja Grandits schmettert eine Champagnerflasche gegen den Bug und wünscht der neuen Excellence Crown «immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel.» Tanja: «Bei der Hauptprobe zerschellte erst die fünfte Flasche am Schiff. Also machte ich es mit voller Kraft.» Und voller Emotionen: «Patin eines Schiffs ist man nur einmal im Leben. Ich war ganz ergriffen.» Für eine Überraschung sorgte der geniale Cellist Jodok Vuille (5,4 Millionen Follower auf Instagram): Er spielte die Titelmelodie von «Titanic». Reeder Karim Twerenbold zuckte kurz zusammen, kommentierte trocken: «Das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.»

Schiffstaufe Excellence Crown, Basle, BS

Der neue Stolz der Flotte: Die «Excellence Crown» luxuriös und sehr umweltfreundlich.

Green, Gold & gut! Tanja Grandits posierte tapfer für die Fotografen, stieg dann runter in die Kombüse und bereitete mit einem Teil ihrer jungen Brigade den Viergänger für die 150 Gäste der Tauf-Cruise vor. Brüggli-Saibling mit Zitrusfrüchten & Safran, Jakobsmuscheln mit grünem Spargel und frischer Minze in der Sauce Hollandaise, butterzartes Rindsfilet mit Kräutersalat & Stangensellerie-Salsa, Mizuna-Salat-Dessert mit Joghurtsorbet. Stress? «Nein», sagt Tanja, «auf meine Jungs kann ich mich verlassen, die Küchen der Excellence-Schiffe sind hervorragend ausgestattet und die Crew sehr hilfsbereit.» Einen ersten Erfolg konnte man an Bord bereits feiern: Die Excellence Crown kriegt die Green-Award-Goldauszeichnung; sie gilt als umweltfreundlichstes Flussschiff auf Europas Wasserstrassen.

Ein Bäcker an Bord. Dass eine Spitzenköchin wie Tanja Grandits als Taufpatin auserkoren wurde, ist kein Zufall: «Excellence» ist eine Gourmet-Flotte, die besten Köche der Schweiz und aus dem nahen Ausland übernehmen die Schiffe ab Oktober für das legendäre Excellence Gourmet Festival. Auch dieses Jahr wieder: «Das Line-up steht, ein paar Überraschungen sind dabei», sagt CEO Stephan Frei. Gourmets werden auf der Excellence Crown das ganze Jahr über verwöhnt. Man schlemmt nicht nur im eleganten Hauptrestaurant, sondern (ohne Aufpreis) auch open-air im «Teppanyaki» oder im Heck im kleinen mediterranen Restaurant «Rive». Ein Bäcker fährt mit, zur Begeisterung des Reeders: «Aufgebacken wird bei uns nichts. Brötli und der Zopf zum Zmorge kommt frisch aus dem Ofen», sagt Karim Twerenbold.

Die Schiffstaufe der Excellence Crown der Familie Twerenbold, 2. Mai 2025, im Rheinhafen Basel, Nazly Twerenbold, Karim Twerenbold mit Ehefrau Andrea und Tochter Leyla

Drei Generationen: Karim Twerenbold mit Tochter Leyla, Andrea Twerenbold und Nazly Twerenbold (r.).

Die fünfte Twerenbold-Generation. Für die Aargauer Familie Twerenbold war es ein ganz besonderer Tag. Es brauchte Nerven und Nachtschichten, um die «Crown» pünktlich zum Taufakt aus der Werft in Holland in den Basler Hafen Klybeck zu bringen. Aber dann gab’s Applaus: Für die elegante, neue Konstruktion mit frecher Schnauze. Für das beeindruckend elegante Design von Karim Twerenbolds Mutter Nazly. Für die grosszügigen Kabinen mit riesigen Fensterfronten. Heimlicher Star der Party war die fünfte Twerenbold-Generation: Töchterchen Leyla lachte, tanzte mit einem «Einhorn»-Röckli über das Deck, schnappte sich ausser Programm beim wie immer gut gelaunten Moderator Sven Epiney das Mikrophon und sorgte für das Kompliment des Tages: «Ich bin so stolz auf Mami, Papi, Nonna!» Dem bleibt nichts anzufügen.

www.excellence.ch

 

Fotos: Carlos van Dijk, Fabienne Bühler, Fabian Häfeli