Text: Urs Heller I Fotos: Thomas Buchwalder

Ein Fall für Birlo. Die Kreuzfahrtschiffe legen nach bitterer Corona-Pause wieder ab. Also kann auch das spektakulärste Gourmet-Festival auf See der Reederei Hapag-Lloyd wieder stattfinden: «Europa’s Beste», mit Top-Chefs im Dutzend auf Deck. Termin für die 16. Ausgabe: 12. August, im Hamburger Hafen. Die Schweiz hat einen fixen Startplatz. Diesmal im Line-up: GaultMillaus «Koch des Jahres» Mitja Birlo («7132 Silver», Vals, 18 Punkte und zwei Sterne). Ein hartes Wochenende für den Coolman aus dem Valsertal: Am 12. August kocht er auf der MS Europa, am 14. August an der «GaultMillau Garden Party» im Grand Resort Bad Ragaz.

Mitja Birlo 2021

Schweizer Chef an Bord: Mitja Birlo, GaultMillaus «Koch des Jahres».

Gourmet-Event EUROPAs

Star auf der MS Europa: Der Hamburger Dreisterne-Koch Kevin Fehling.

Der Star: Kevin Fehling. Einer spielt im Line-up der zwölf Chefs eine besondere Rolle: Kevin Fehling, der einzige Dreisterne-Koch im Aufgebot. Er hat seine Karriere als noch unbekannter Schiffskoch auf der MS Europa gestartet und ist heute ein Star: Sein eigenwillig konzipiertes Restaurant «The Table» ist Hamburgs Nummer 1, sein Restaurant «The Globe» an Bord der «Europa» ist ein Renner. Der Hamburger Chef Karlheinz Hauser, unter anderem Caterer für das Formel-1-Team von McLaren, gehört schon fast zum Inventar, ist immer an Bord, wenn auf der Flaniermeile gefeiert wird. Auch Maître Formagier Bernard Antony aus dem Elsass ist Stammgast beim Festival. Die beste Art, das Gourmetfestival zu geniessen: Eine Mini-Kreuzfahrt Hamburg – Helgoland – Hamburg, vom 12. bis 14. August, ab 1090 Euro pro Person, Event inklusive.

 

>> https://www.hl-cruises.de/