Fotos: Andre Poling/Getty Images und Markus Bohl

Premiere. Österreich hat allen Grund zur Freude. Einer ganz besonders: Juan Amador. Bei der Verleihung des Guide Michelin Main Cities of Europe wurde der gebürtige Deutsche mit drei Sternen ausgezeichnet. Amador ist der erste und einzige Drei-Sterner in unserem Nachbarland. Für Amador sind es aber nicht die ersten drei Sterne. Bereits in seinem Restaurant in Langen bei Frankfurt am Main und in Mannheim heimste er die Höchstnote ein. 2016 eröffnete er in einem Kellergewölbe in Wien sein neues Restaurant, das bereits ein Jahr später mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

Amador Wien

Restaurant im Kellergewölbe: das «Amador» in Wien.

Neue Städte. Daneben führt Michelin vier Zwei-Sterne-Restaurants in Wien auf: «Silvio Nickol Gourmet Restaurant», «Mraz & Sohn» (Sohn Lukas Mraz kommt schon bald nach Zürich), «Steirereck im Stadtpark» und «Konstantin Filippou». Der Guide Michelin zog sich vor einigen Jahren aus Österreich zurück, verleiht nur noch Sterne in den Städten Wien und Salzburg im Rahmen der Guide Michelin Main Cities of Europe. Neu getestet wurden dieses Jahr auch die Städte Reykjavik, Zagreb und Dubrovnik.

 

www.restaurant-amador.com