Text: Urs Heller Fotos: Samuel Aranda/VISUM, Marcus Gyger, Thomas Buchwalder, HO

Sterne über Marbella. Dani Garcia (grosses Bild oben) kocht und reist. Er war in Japan, in Thailand, bei Nobu und bei seinem grossen Vorbild Joel Robuchon. Das alles prägte seine Küche. Sein Credo ist klar: «Geschmack ist alles.» Heute kocht Dani in seinem «Relais&Chateaux»-Restaurant im Hotel Puente Romano in Marbella. Seit 2014 mit zwei Sternen. Und seit wenigen Tagen leuchtet ein dritter über seiner Küche!

Applaus aus der Schweiz. «Für mich ist Dani an der Costa del Sol der Beste», schwärmt der Basler Dreisterne-Chef Peter Knogl, «ich mag seine Küche und fahre in meinen Ferien immer wieder zu ihm.» Auch Andreas Caminada kennt den bescheiden und immer sehr freundlich auftretenden Spanier: Er traf sich bei ihm bei Anand Gaggan zu einem Nachtessen, das erst in den Morgenstunden endete. Dani Garcia ist in guter Gesellschaft: Grosse Chefs wie die Roca-Brothers in Girona, Elena Arzak in San Sebastian, Quique Dacosta in Denia oder Jordi Cruz in Barcelona gehören zur Riege der spanischen Dreisterne-Köche.

Zwei Schweizer auf der «Le Chef»-Liste. Auch die französische Restaurant-Rangliste «Le Chef» ist erschienen: Arnaud Donckele vom «La Vage d'Or» in St-Tropez (Hotel Résidence de la Pinède) liegt auf Platz 1. Auch zwei Schweizer sind gelistet: Franck Giovannini (Crissier VD, Rang 62) und Andreas Caminada (Fürstenau GR, Rang 86).