Text: Kathia Baltisberger Fotos: Inge Prader, Carole Poirot, Kenny-Mei, HO

Der Berg ruft! Beim Bürgenstock handelt es sich zwar nicht um den höchsten Berg (1128 Meter über Meer), der Ruf ist dafür umso lauter. Das Bürgenstock Resort veranstaltet in diesem Jahr die sogenannte «Eat Series», lädt bekannte Chefs aus aller Welt ein und lässt sie in den verschiedenen Bürgenstock-Lokalen ihre Signature-Dishes zubereiten. Feines vom Grill, asiatische Köstlichkeiten oder französische Küche – für alle ist etwas dabei.

Armin Leitgeb Tirol

Armin Leitgeb kochte schon in vielen 3-Sterne-Restaurants.

Jean-Edern Hurstel

Jean-Edern Hurstel kommt ebenfalls auf den Bürgenstock.

Tirol und die Welt. Den Anfang macht Armin Leitgeb aus dem Tirol. Das ist zwar aus Schweizer Sicht nicht allzu weit weg, doch Leitgeb hat Erfahrungen aus der ganzen Welt mit im Gepäck: Er kochte unter anderem im «Tantris» in München, in der «Auberge de l’Ill» im Elsass, im «The French Laundry» im Napa Valley und im «Per Se» in New York. Heute berät der Österreicher andere Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt. Vom 12. bis 22. März stehen seine Gerichte auf der Karte im «Verbena».

Dicky To Paris

Dicky To kocht in Paris die Gerichte seiner Heimat.

Rossarin Sriprathum

Rossarin Sriprathum kommt aus Thailand an den Vierwaldstättersee.
 

Bangkok bis Chicago. Vom 21. bis 27. Mai stehen die Zeichen auf Asiatisch. Rossarin Sriprathum – kurz Rin – kocht auf dem Bürgenstock. Die Chefin aus Thailand hats quasi in den Genen. Die eine Grossmutter war Köchin, die andere Pâtissière. Heute kocht sie im «The Celadon» in Bangkok. Ein weiterer Name auf der Liste? Seth Moliterno. Der junge Chef kocht im «etta» in Chicago, wo er in einem aufstrebenden Viertel simple Gerichte über dem offenen Feuer zubereitet. Er ist vom 19. bis 29. November ist er im «Oak Grill & Pool Patio» auf dem Bürgenstock.

Astrid und Andreas Krainer

Freunde aus der Steiermark: Astrid und Andreas Krainer.

Ein Festival mit Freunden. Auch Executive Chef Mike Wehrle (grosses Bild oben zusammen mit Juan Amador) hat seinen Auftritt im Rahmen der «Eat Series 2020». Vom 24. bis 28. September findet das Gourmet Festival «Chef Wehrle & Friends» statt. Die erste Ausgabe fand im vergangenen Jahr statt und war ein voller Erfolg – gut möglich, dass der Event zur Tradition wird. Ins «RitzCoffier» kommt am 24. September der Franzose Jean-Edern Hurstel. Er hat sein Restaurant in Paris kurzerhand nach sich selbst benannt - «Edern». Schnelle Stabübergabe: Am 25. September übernimmt Chef Dicky To im «Spices Kitchen & Terrace». Der Mann aus Hongkong hat schon überall in Asien gekocht, heute ist der der Executive Chef «Lili» im Peninsula Hotel in Paris. Auf dem Menü stehen aber Gerichte seiner Heimat. Zu Wehrles Freunden gehören auch Astrid und Andreas Krainer aus der Steiermark. Sie kochen am Samstag 26. September im «Verbena». 

Juan Amador

Der Superstar aus Wien: Juan Amador.

Bürgenstock Resort Eat Series

Rossarin Sriprathum - kurz Rin - bringt den Gästen ihre Thai-Küche näher.

Seth Moliterno

Ist im «Oak Grill & Pool Patio» gut aufgehoben: Seth Moliterno aus Chicago.

Der Höhepunkt? Guest Chefs United. Am Sonntag kochen alle Gastköche nochmals zusammen. Mit von der Partie ist auch 3-Sterne-Koch Juan Amador und für den würzigen Abschluss sorgt Käse-König Rolf Beeler. Und kein Finale ohne Zugabe: Am Montag kocht Juan Amador noch einmal im «Oak Grill & Pool Patio».

 

Alle Infos, alle Chefs, alle Daten gibt es hier!