«Riva» Lenzerheide: Schluss nach 14 Jahren. Das Alter! Dominique Schrotter schliesst das «Riva» in Lenzerheide per Ende März. Ein Abgang auf dem Höhepunkt: Der Chef ist im GaultMillau mit 17 Punkten gelistet, holte sich neun Mal hintereinander einen Michelin-Stern. «Gastfreundschaft, Genuss und Tischkultur auf hohem Niveau», lautete das «Riva»-Versprechen. Dominique Schrotter und Johannes Ammon, sein Partner an der Front, haben es jederzeit eingelöst. Das «Riva» wird verkauft. Der GaultMillau bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Bilder oben: Dominique Schotter, Martin Donatsch, Luciano Porcu.

Macht sich selbständig: Daniel Simunic, «Schäfli» Wigoltingen.

Das «Siemis» Weinfelden heisst wieder «Alte Schmitte».

Mit Simunic in Weinfelden am Start: Jana Plewe.
Weinfelden: Daniel Simunic wagt’s. «Wann, wenn nicht jetzt?», sagt sein bisheriger Boss Christian Kuchler und drückt seinem treuesten Mitarbeiter beim Sprung in die Selbstständigkeit fest die Daumen. 15 Jahre lang hat Daniel Simunic in der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen TG für den 18-Punktechef gearbeitet, war Teil des Erfolgs. Der Top-Pâtissier übernimmt ab April das ehemalige «Siemis» in Weinfelden TG und tauft das Restaurant um: «Alte Schmitte» heisst das Traditionslokal dann wieder, so wie früher. Simics Partnerin ist Jana Plewe, seit sechseinhalb Jahren im «Team Schäfli». «Ins Siemis haben wir uns verliebt, als wir privat dort essen waren», verrieten die beiden der «Thurgauer Zeitung», die freudig titelte: «Hochkaräter am Herd». Vorgänger Hugo Miranda legte die Latte hoch; 15 Punkte im GaultMillau. Simunic lässt sich nicht stressen: «Wir haben nicht den Anspruch, ein Sternerestaurant zu sein.»
Privé Dinner by Martin Donatsch. Der Malanser Winzer Martin Donatsch hat den direkten Draht zu den besten Köchen und ist mit vielen von ihnen freundschaftlich verbunden. Das ermöglicht spannende Events «Privé Dinner» heisst die Formel, ein Star kocht, und Donatsch öffnet seine besten Flaschen. Die Premiere mit André Jaeger in Malans war ein voller Erfolg, am Freitag, 27. März geht es in die nächste Runde – zu 18 Punktechef Christian Kuchler in die Taverne zum Schäfli in Wigoltingen TG. Privé Dinner No. 3 ist auch schon in Planung, bei 18 Punktechef Patrick Mahler im Park Hotel Vitznau. Übrigens auch zu Hause wird gefeiert: Die Winzerstube zum Ochsen der Familie Donatsch wurde 1926 gebaut, ist jetzt genau 100 Jahre alt.

Norditalienische Küche, venezianischer Charme: Der Londoner Privatclub Harry's Bar gastiert in «The Alpina Gstaad».
«Harry’s Bar» in The Alpina Gstaad. General Manager Nadine Friedli mag Gäste und Gastköche. Diesen Winter zu Gast: Luciano Porcu vom Londoner Privatclub «Harry’s Bar». Das Restaurant an der Themse ist fast so berühmt wie das Original in Venedig: Norditalienische Küche, aufgetragen unter venezianischem Kronleuchter, «for members only». Luciano Peru verspricht: «Wir bringen unser Essen, unseren Stil, unseren Charme und ein kleines Stück Venedig in die Berge. Es wird bellissimo». 10. bis 20. Februar, mittags und abends. «The Alpina»-Executive Chef Martin Göschel (18 Punkte) gibt Vollgas bis zum Ende der Wintersaison, gönnt sich und seiner Familie dann eine Auszeit und ein Abenteuer: Sechs Monate Australien!
Fotos: Nicole Trucksess, Adrian Photography, Dave Benett, Thomas Buchwalder, HO

