Text: GaultMillau Schweiz

Simply the best! Die Vorgabe ist klar: «Wir wollen an unserer Garden Party in Bad Ragaz die Besten. Die besten Chefs. Und die besten Produzenten», sagt GaultMillau-Chef Urs Heller. «Simply the best» heisst nicht einfach Luxus pur und Champagner bis zum Abwinken. Die Erfahrung zeigt: Die Gäste stehen nicht nur bei den Top-Chefs Schlange. Auch ein Kult-Bäcker aus dem Luzerner Hinterland wird plötzlich zum «Party-King». Und ohne ein Stück Alpkäse will eh keiner nach Hause.

 

Brot vom Eigenbrötler. Kultbäcker? Das ist Daniel Amrein aus Wauwil LU. «Eigenbrötler» nennt er sich, und das ist Programm: Seine unvergleichlichen Brote aus dem Holzofen kriegen nur Chefs, die dem Bäcker passen. Auf seiner Harley inspiziert Dani die Kandidaten aus der Restaurantszene, ehe er sie auf die Kundenliste nimmt. Einer steht ganz oben: Nenad Mlinarevic (an der Party am Stand von Jelmoli und Victorinox): Er war der erste Starchef, der aufs Brot vom Eigenbrötler setzte. Übrigens: Am Luzerner Wochenmarkt an der Reuss stehen die Kunden oft eine halbe Stunde Schlange, um zu einem Sauerteigbrot zu kommen.

Eigenbrötler Dani Amrein

Eigenbrötler Dani Amrein: Er und seine Brote sind Kult!

laurent perrier

Champagner-Partner der ersten Stunde: Laurent Perrier!

Lucie Pereyre

Botschafterin für den «Grand Siècle»: Lucie Pereyre de Nonancourt

Alpkäse, Appenzeller, Abländschner. Käse-Freaks werden an der GaultMillau Garden Party verwöhnt. Rolf Beeler, Kult-Affineur und Marktfahrer, bringt seine schönsten Alpkäse ins Grand Resort Bad Ragaz. Den vierjährigen Alpsbrinz von Res Gut. Den verblüffenden Rohmilch-Appenzeller aus Schwellbrunn. Und ein Geheimtipp: «Cremeux de Jura, eigentlich ein abverreckter Brie», lacht Beeler. Raclette gibt es auch: Abgestrichen wird Abländschner Rohmilch-Bergkräuter-Käse. Ein neues Produkt (by Gasthof «Zur Sau», Abländschen BE) auf dem Prüfstand.

 

Laurent-Perrier aus der «Balthasar». Laurent-Perrier ist an der Garden Party Champagner-Partner der ersten Stunde. Und packt die ganz grossen Granaten aus: «La Cuvée» und «Cuvée Rosé» sind die «Bubbles» zur Begrüssung. Aber Punkt 13.30 Uhr entkorkt Sezai Özkan, Laurent Perriers Chef in der Schweiz, eine «La Cuvée»-Balthasar: Zwölf Liter in einer Flasche! Das Champagner-Haus ist fest in Frauenhand: Die beiden Schwestern Stéphanie und Alexandra führen das Lebenswerk ihres Vaters Bernard de Nonancourt weiter. Die dritte Generation ist auch schon an Bord: Lucie Pereyre de Nonancourt ist Botschafterin für den «Grand Siècle».

Oona caviar

Schwarzes Gold: Der Oona Kaviar aus Frutigen BE begeistert Chefs & Gäste gleichermassen!

Ronald Herculeijns

Setzt den Swiss Lachs aus Lostallo gekonnt in Szene: Director Sales & Marketing Ronald Herculeijns.

Swiss Lachs & Swiss Caviar. Zwei junge Schweizer Unternehmen erobern den Luxus-Markt: Swiss Lachs aus Lostallo GR, Swiss Kaviar aus Frutigen BE. Beide begeistern viele Top-Chefs im Land, beide tauchen immer häufiger in deren Menüs auf. Der Kaviar aus dem Kandertal hat enorm zugelegt. Heinrich-Marc Stehli über sein schwarzes Gold: «Ein Produkt für Connaisseurs. Kaviar vom russischen Stör, der zehn Jahre lang Zeit hatte, sich im warmen Bergwasser zu entwickeln.» Oona hat Sternekoch Sebastian Titz («Verve», Bad Ragaz) am Stand und reist mit den grossen Dosen an: Zehn Kilo Kaviar für die Gäste der Garden Party. Auch der Swiss Lachs aus Lostallo ist aus der Schweizer Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken. Die Lachse wachsen in dem kalten Becken der modernen Zucht stressfrei auf, ohne Antibiotika. Neuestes Produkt, auch für den Hausgebrauch: Frischlachs-Filets in Sashimi-Qualität! Der Lachs wird erst geschnitten, wenn die Bestellung eingegangen ist. 

 

>> Wichtig! Zutritt zur GaultMillau Garden Party nur mit Covid-Zertifikat (geimpft, getestet, genesen), gültig nur mit einem Ausweisdokument. Die Tickets für die Party sind längst ausverkauft.

 

Fotos: Thomas Buchwalder, Olivia Pulver, Joan Minder, Joseph Khakshouri