Text: Kathia Baltisberger Fotos: Handout/Fabian Häfeli/Karl-Heinz Hug/Olivia Pulver

Likes! Likes! Likes! Instagram ist fast schon zu einem fixen Küchenutensil geworden. Kochen kann man damit zwar nicht. Doch die Chefs lieben es, einzelne Arbeitsschritte oder fertige Gerichte mit ihren online-affinen Gästen zu teilen. Auch wir können nicht auf das soziale Netzwerk verzichten, posten täglich die schönsten Gerichte der Starchefs. Manche gefallen unseren Followern besser als andere. Welche das sind, zeigen wir in unserem «Best of Instagram». 

 

Der Analoge. Absoluter Spitzenreiter ist Arno Sgier. Der 17-Punkte-Chef aus der «Traube» in Trimbach zauberte ein Gericht mit südafrikanischem Rock Lobster auf einem Püree aus Saubohnen. Das Bild bekommt 6492 Likes. Nicht schlecht. Nur: Weiss Arno Sgier das auch? Der sympathische Bündner postet selbst nichts auf Instagram. Deshalb unser Aufruf: Lieber Herr Sgier, nutzen Sie die Plattform! Hier wartet digitaler Fame auf Sie. 

Arno Sgier

Unser erfolgreichstes Food-Bild im Jahr 2019: Arno Sgiers Rock Lobster.

Das Digitalkid. Heiko Nieder, Koch des Jahres 2019, ist Medienprofi. Er punktet nicht nur im GaultMillau, sondern auch auf Instagram. Der 19-Punkte-Chef ist selbst sehr aktiv, teilt Gerichte, spezielle Dinner mit Kollegen und ab und zu auch mal einen Schnappschuss aus den Ferien. Besonders gefallen hat unseren Followern der Saibling mit Raps und Kamille – ein echter Nieder-Klassiker, der mit viel Lob und 4158 Likes belohnt wird.

Saibling Heiko Nieder

Ein Nieder-Klassiker: Saibling mit Kamille.

Das Frühlingserwachen. Auch Silvia Manser aus der «Truube» in Gais AR knackt die 4000er-Marke. Wir nehmen es genau: 4001 Likes. Die 16-Punkte-Chefin gehört zu den besten im Land. Das Gericht auf dem Bild? Pochierte Seezunge mit Spargeln, Morcheln und Kartoffeln. Wäre doch schon wieder Frühling!

Pochierte Seezunge mit Spargeln, Morcheln und neuen Kartoffeln

Ein richtiges Frühlingsgericht: Seezunge, Spargeln, Morcheln. Gepostet Ende März.

Der Eifrige. Ganz zu Beginn des Jahres besuchten wir Tino Staub in der «Widder Bar & Kitchen» (15 Punkte). Wir baten den Luzerner zwei bis drei Gerichte fürs Shooting zuzubereiten. Doch Staub hatte einen Lauf. Er schickte ganze neun Gänge. Wir lichteten alle ab und weil wir gegen Food Waste sind, assen wir alles auf. Eins dieser Gerichte bereitete nicht nur uns Freude: Der Thunfisch mit Erbsen, Bananen und gelbem Curry heimste 3395 Likes ein.

Tuna und Banane gebraten auf Erbsenpüree - Tino Staub, Executive Chef - Widder Hotel Zürich - Donnerstag, 24.1.2019 - Copyright Olivia Pulver

Tuna mit gelbem Curry und Erbsen von 15-Punkte-Chef Tino Staub.

Röstigraben? Kennen wir nicht! Die Follower unseres deutschsprachigen Profils mögen auch die Chefs aus der Romandie. Das Gericht von Michel Roths (Restaurant Bayview 18 Punkte, Genf) besticht vor allem durch seine intensiven Farben. Der sanft gegarte Lachs kommt mit einer Zitruspaste. Fazit: 3292 Likes.

Michel Roth Genf

Sanft gegarter Lachs mit Zitruspaste von Michel Roth.

>> Sie wollen noch mehr Food-Bilder? Folgen Sie uns auf Instagram!