Text: Knut Schwander

Schlussstrich nach 36 Jahren. Claude Frôté, 66, ist am Neuenburgersee eine Legende. Er prägte die Küche der Region. Er spielte bei den «Grandes Tables Suisse» eine Schlüsselrolle. Er bildete Generationen von jungen Köchen aus. Die Stammgäste waren begeistert. Von seinem Gourmetrestaurant, von seiner Brasserie, im Sommer von der wunderschönen Terrasse. Und natürlich auch vom Wein aus der eigenen Domaine (Chardonnay!). Frôté, in einer Juristenfamilie aufgewachsen: «Ich habe einen mutigen Mann gefunden, der La Bocca übernimmt. Er hat einen grossen Vorteil: Er ist 25 Jahre jünger als ich.»

Luquet, Alexandre (Koch, Kuechenchef La Pinte Communale) La Pinte Communale Aigle, 23.6.2017 © HO

Claude Frôtés Nachfolger im «La Bocca» in Saint-Blaise NE: Alexandre Luquet.

Der Neue: Alexandre Luquet. Frôtés Nachfolger ist Alexandre Luquet, 44, ein Koch aus Saint-Etienne und Fan von Pierre Gagnaire. Für GaultMillau Schweiz kein Unbekannter: Er hat für Denis Martin, Carlo Crisci und Jean-Sebastien Ribette gearbeitet und in der «Pinte Communale d’Aigle» jahrelang für 15 Punkte gekocht. Start in Saint-Blaise: 1. Januar.

 

>> www.le-bocca.com