Text: Urs Heller Fotos: David Biedert

loading...

Ente mit asiatischen Aromen. Was kriegen Spitzenköche zum Frühstück? Ente! Tanja Grandits und Peter Knogl reisten aus Basel frühzeitig zur grossen «Epicure»-Party an, Dolder-Chef Heiko Nieder servierte ihnen zur Begrüssung seinen Prachtsvogel, den er mit eingelegten Pflaumen, Sesam, Brunnenkresse und asiatischen Aromen veredelte.

 

Handgetauchte Jakobsmuscheln. 400 Tickets gab’s für «The Final», nach acht Stunden waren sie alle weg. Kein Wunder, bei diesem Staraufgebot! Star der Stars war der putzmuntere holländische Dreisterne-Koch Jacob Jan Boerma, der für seinen Auftritt 400 handgetauchte Jakobsmuscheln benötigt und damit Dolder-Hoflieferant Giulio Bianchi schlaflose Nächte bescherte: «Die St. Jacques-Saison hat in Norwegen eben erst begonnen. Ich kriegte die Dinger erst nach Dutzenden von E-Mails und im allerletzten Moment.»  Boerma («Essen muss sexy sein!») setzte auf Sellerie und Vadouvan, auch die Starchefs im Saal waren hin und weg.

 

Der Kampf ums Wagyu. Schnell weg waren die Wagyu Short Ribs am mobilen V-Zug-Kochherd von Michael Kempf («Facile», Berlin). Der Chef ganz cool: «Wir haben 500 Wagyu-Portionen vorbereitet. Das waren offenbar 200 zu wenig.»

 

Simply the Best! «The Epicure 2017» war ein Grosserfolg: Vier (ausgebuchte) «Four-Hander» mit Heiko Nieder und vier verschiedenen Dreisterne-Köchen, spannende «Masterclasses», schliesslich «The Final». Trotz sportlichen Preisen: alle Events waren schnell ausverkauft. Kein anderes Gourmet-Festival in der Schweiz erreicht dieses Niveau. Am Sonntagabend dann baten General Manager Mark Jacob (Foto oben links) und sein Vize Markus Granelli (rechts) zur legendären Abschlussparty. Zu essen gab’s, was alle heiss lieben: Hot Dogs!