Text: David Schnapp Fotos: Olivia Pulver

Ungewöhnliche Orte. Er hat ein Flair für ungewöhnliche Lokalitäten: Zuletzt kochte Daniele Tortomasi im «The Nucleus» im Tropenhaus Wolhusen (15 Punkte), die Gäste sassen umrahmt von Palmen und anderen exotischen Gewächsen im romantischen Restaurant. Die Corona-Krise hat es nicht überlebt, Tortomasi – ein Schüler von Wohlfahrt-Nachfolger Torsten Michel in der «Schwarzwaldstube» – musste sich ein neues Wirkungsgebiet suchen.


Schiessen als Lifestyle. Gefunden hat er es an einem weiteren ungewöhnlichen Ort: «Gunners by DT7» heisst das Lokal, das im aargauischen Spreitenbach Teil einer Schiessanlage der Swiss Shooting Group ist. «Wir wollen unseren Kunden etwas ganz Spezielles bieten und nicht einfach Burger und Pommes servieren», sagt Martin Eerhard, CEO der Swiss Shooting Group. Die Firma hat es sich zum Ziel gemacht, Schiessen als modernen Lifestyle zu etablieren, «unsere Kunden sind zu 35 Prozent Frauen, vom Bauarbeiter, über den Richter bis zum Unternehmer sprechen wir ein breites Segment an.»

Teufelssalat aus den Resten, Rinderzunge, Rinderbrustpulver, Ochsenschwanz, Safranschaum auf Gemüsefondbasis, Tomatenwolke, Knoblauchpapier - Daniele Tortomasi Chefkoch - Tropenhaus in Wolhusen - Restaurant The Nucleus - 11. Dezember 2020 - Copyright Olivia Pulver

Detailverliebte Dekonstruktion: Daniele Tortomasis «Teufelssalat» mit Rinderzunge aus seiner früheren Wirkungsstätte «The Nucleus».

Platz für 20 Gäste. Die richtige Klientel, die neben einer Zigarrenlounge auch ein Gourmetrestaurant zu schätzen weiss? Eerhard ist davon überzeugt, das Projekt «Gunners» startet aber als Pop-up-Restaurant mit kleiner Crew und Platz für 20 Gäste pro Abend, geplant ist es bis Mitte 2022. Wenn es funktioniert, will die Shooting Group an ihrem nächsten geplanten Standort in Itingen BL mit grösserer Kelle anrichten: «Wir planen auch dort ein hochstehendes gastronomisches Angebot, aber im deutlich grösseren Stil», so Martin Eerhard.

 

«Spannend und einzigartig.» Für Daniele Tortomasi ist der Umzug vom Indoor-Urwald in einen Schiessstand einerseits ein logischer, vielleicht aber auch ein folgerichtiger Schritt: «Die Herausforderung ist es, zwei Welten zusammenzubringen, die normalerweise nicht zusammengehören. Schiessstand und Gourmet-Restaurant machen die Sache spannend und unglaublich einzigartig», sagt der selbstbewusste und ambitionierte Koch. «Ich bin vielleicht als Typ und als Koch speziell, deshalb glaube ich, dass eine ungewöhnliche Location zu mir passt. Es wäre gelogen, wenn ich verneinen würde, dass ein gewisses Risiko dabei ist. Aber ich glaube an die Fähigkeiten meines Teams, und dass das gelingen kann», so Tortomasi.

 

>> «Gunners by DT7» ist ab 14. August von Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet. Härdlistrasse 15, 8957 Spreitenbach. Menü ab Fr. 107.–