Knall in London. 3-Sterne-Chef Daniel Humm und das Claridge’s Hotel in London gehen im neuen Jahr getrennte Wege. Der Schweizer postete auf Instagram, dass er das Restaurant «Davies and Brook» im Claridge’s auf Ende Jahr verlassen wird. Der Grund? Unterschiedliche Konzept-Ansichten! Die Zukunft ist für Dani Humm vegan. Im Mai hat er sein New Yorker Restaurant «Eleven Madison Park» auf plantbased umgestellt. Keine Ente mehr, kein Hummer. Nur noch de- und rehydriertes Gemüse. Ein krasser Schritt für ein Lokal dieses Kalibers, doch das neue Konzept kommt bei den Gästen an.
 

«Im Moment nicht unser Weg» Deshalb wollte Daniel Humm auch in seiner Londoner Filiale ohne tierische Produkte kochen. Doch da hat er die Rechnung nicht mit den Betreibern gemacht. «Wir respektieren und verstehen die vegane Richtung, die Daniel eingeschlagen hat und nun auch in London einführen will. Doch im Moment ist das nicht der Weg, den wir im Claridge’s gehen wollen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden getrennte Wege zu gehen», heisst es in dem Statement des Hotel. 

Keine Kompromisse. Auch für Humm ist das ein emotionaler Entscheid. «Ich habe meine Karriere hier im Claridge’s gestartet und zurückzukehren war für mich ein unglaubliches Geschenk.» Doch den Weg, den Humm eingeschlagen hat, geht man entweder ganz oder gar nicht. «Wenn man hinter der Mission steht und daran glaubt, was man tut, dann ist das das Wichtigste und nicht etwas, wo wir Kompromisse eingehen können.»