Foto: Kurt Reichenbach

Die Absage. Bitter für Geschäftsführer Stephan Frei (grosses Bild oben) vom Reisebüro Mittelthurgau: Monatelang hat er hart verhandelt, um auf seinen Excellence-Flussschiffen einmal mehr ein beeindruckendes Gourmetfestival durchzuführen, 30 Top-Chefs haben ihre Gala-Menüs bereits geschrieben und wollten auf dem Rhein, zwischen Basel und Strassburg zeigen, was sie draufhaben. Und jetzt die Absage! Frei: «Wir haben mit den Gesundheits- und Schifffahrtsbehörden in der Schweiz und in den umliegenden Ländern gesprochen. Dann war klar: Wir können den Verlauf der Reisen nicht mehr so steuern, wie es unsere Unternehmensrichtlinien vorsehen.»

 

Ein tolles Schutzkonzept. Vergeblich. Dabei war auf den Excellence-Schiffen alles vorbereitet, um Passagiere, Chefs und Mitarbeiter zu schützen: Gästezahl um 35 Prozent reduziert, Wärmebildkameras, Schnelltests, selbstverständlich Mund- & Nasenschutz für die Crew. Frei: «Wir wollten zeigen, dass die Gastronomie lebt. Jetzt planen wir das Excellence Gourmetfestival 2021.»

 

>> www.mittelthurgau.chwww.excellence.ch