Text: GaultMillau Schweiz

«Mamaküche!» Er gehört zu den besten Köchen im Land ohne Restaurant oder festes Engagement. Aber jetzt gibt Moses Ceylan sein Comeback mit einem Restaurant-Konzept für die Wintersaison im Hotel Cresta Palace in Celerina bei St. Moritz. «Mamaküche auf orientalische Art» verspricht der Deutsche mit aramäischen Wurzeln im «Ya Mama by Moses Ceylan». Am 5. Dezember 2025 geht es los. «Im ersten Monat werde ich fast jeden Tag selber in der Küche stehen, danach sicher zwei, drei Tage pro Woche», sagt der Starchef, der zuletzt im «Einstein» in St. Gallen (18 Punkte, zwei Sterne) und in mehreren Drei-Sterne-Restaurants in Deutschland gekocht hat.

Falafel Moses Ceylan

Mezze-Klassiker: Kichererbsen-Falafel mit Rosen-Creme im Moses-Stil.

Fisch, Fleisch, Mezze. Im Engadin ist allerdings «Casual Dining» geplant, auf den Tisch kommen die populären Aromen und Farben der Levante-Küche, mit der sich Moses Ceylan in den letzten Jahren intensiv auseinandergesetzt hat. Gerichte wie Hartweizen-Tatar auf Mini-Lattich mit Tomaten, Bulgur, Isot und Kräutern (grosses Bild oben) oder klassische Falafel aus Kichererbsen, die ebenfalls den unverkennbaren «Moses-Twist» bekommen: Gewürzt wird mit Petersilie, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Harissa, dazu wird eine Rosen-Creme serviert. Neben Mezze gibt es im «Ya Mama» auch Fleisch und Fisch vom Grill sowie frisches Gemüse und frisch gebackenes Fladenbrot. Teilen wie im Orient ist möglich, aber keine Pflicht.

Chai Moses Ceylan

Ein Hauch von 1001 Nacht: traditioneller Çay im «Ya Mama».

Hotel Cresta Palace Celerina

Ein Haus mit Geschichte und jungen Ideen: Hotel Cresta Palace in Celerina bei St. Moritz.

Umbau geplant. Damit das «Ya Mama» zur Eröffnung der Wintersaison starten kann, wird das ehemalige Restaurant Giacomo’s zurzeit noch leicht umgebaut. Mit Engadiner Holz, Stein und orientalischen Textilien wird dem neuen Lokal Wärme und Herzlichkeit verliehen. Moses Ceylan übernimmt für sein neues Konzept die ehemalige «Giacomo’s»-Brigade. Nach der Einführungsphase wird Küchenchef Rolf Schmitz mit seinem Team das Konzept umsetzen. Das «Ya Mama» ist während der Wintersaison vom 5. Dezember 2025 bis zum 6. April 2026 in Betrieb und während der Hochsaison täglich geöffnet.

>> www.ya-mama.ch

Fotos: Handout