Heiko Nieder, 2018
Starchefs

Chef’s Edition! Fünf Starköche für Davidoff

50 Jahre Davidoff - und eine ganz besondere Zigarre: Spitzenköche hatten bei der Mischung Mitspracherecht.

21. September 2018

Fotos: David Biedert, Thomas Buchwalder, HO

Stars mit Strohhut. Davidoffs «Master Blender» in der Dominikanischen Republik kriegten zum 50. Geburtstag der weltberühmten, in Basel ansässigen Marke Unterstützung. Berühmte Chefs setzten auf der Insel den Strohhut auf, diskutierten mit, testeten die Zutaten, suchten nach der besten Mischung. Davidoff holte echte Star an Bord: Thomas Keller von der «French Laundry»in Yountville (Napa Valley). Alvin Leung («Bo Innovation», Hongkong), Klaus Erfort (Saarbrücken), Shaun Rankin («Ormer Mayfair», London) – und Heiko Nieder vom «Dolder Grand» in Zürich.

davidoff_chefsedition_shaunrankin_alvinleung_thomaskeller002
The Epicure 2018: Shaun Rankin, Beat Hauenstein
Davidoff
davidoff_chefsedition_shaunrankin_alvinleung_thomaskeller002
The Epicure 2018: Shaun Rankin, Beat Hauenstein
Davidoff
davidoff_chefsedition_shaunrankin_alvinleung_thomaskeller002
1|3
Drei Starchefs im Dienste von Davidoff: v.l. Shaun Rankin (London), Alvin Leung (Hongkong) und Thomas Keller...

Das Engagement der Profis. Beat Hauenstein, der neue CEO von Davidoff, war mit den Starchef in der Dominikanischen Republik und staunte: «Sie waren alle sehr entspannt. Aber sie haben sehr professionell gearbeitet.» Wie wird man Davidoff-Ambassador? Hauenstein: «Wir sprechen nur Chefs an, von denen wir genau wissen, dass ihnen eine gute Zigarre auch etwas bedeutet.» Zwei der Botschafter waren auch bei «The Epicure» im «Dolder» Zürich am Humidor: Gastgeber Heiko Nieder und Shaun Rankin. Der BBC-Star: «Ich finde es toll, dass Davidoff uns Köche integriert. Wir sind zusammengesessen, haben diskutiert, jeder hatte einen Input.»

loading...

«Unsere Zigarre». Heiko Nieder ist mit dem Ergebnis zufrieden: «Die Vorlieben aller Beteiligten waren ähnlich. Also haben wir schnell «unsere» Zigarre gefunden. Ich habe mich für eine feine würzige, aber crèmige Aromatik eingesetzt.» Die Master Blender haben die Wünsche der Chefs aufgenommen, Testzigarren hergestellt. Jetzt ist die «Chef’s Edition» bereit. In limitierter Auflage und in beeindruckender Qualität.

 

www.davidoff.com