Text: Patricia Heller | Video/Fotos: Digitale Massarbeit, HO

New Khmer Cuisine! Spenden geht auch durch den Magen. Der Schweizer Künstler Hannes Schmid schickt für das beeindruckende Projekt Smiling Gecko in Kambodscha seine junge Chefköchin Mariya Un Noun in Europa auf Tournee. Sie ist eine wunderbare Botschafterin. Und sie kann was! Mit ihrer New Khmer Cuisine begeistert sie auch verwöhnte Feinschmecker. Zuletzt kochte sie bei Markus Segmüller im «Sablier» am Zürcher Flughafen. Der Gastgeber: «Der Siebengänger von Mariya war Spitzenklasse. Meine Frau und ich haben Smiling Gecko vor drei Jahren in Kambodscha besucht. Wir waren sehr beeindruckt und berührt, stellten unser Restaurant für Mariya gerne zur Verfügung.» Gesamterlös beim Charity-Event im «Sablier»: 35 000 CHF. Grosses Bild oben: Mariya Un Noun und Hannes Schmid, Smiling Gecko.

loading...

Uccelin-Schülerin bei Caminada. Die Spuren führen in die Schweiz. Mariya Un Noun ist in den Slums von Phnom Penh aufgewachsen, aber Smiling Gecko öffnete ihr die Türe zur weiten Welt. Mariya besuchte die Hotelfachschule in Luzern und war auch Stipendiatin bei Andreas Caminadas «Fundaziun Uccelin». «Uccelin»-Schüler sind auch regelmässig im Farmhouse Resort & Spa von Smiling Gecko zu Gast, unterstützen und inspirieren Küchenchefin Mariya bei ihrer Arbeit. Wie alle grossen Chefs hat auch die junge kambodschanische Köchin einen Signature Dish: «Amok», ein Fischgericht mit mildem Curry. Wir haben das Video, gedreht im Auftrag von Mercedes-Benz Schweiz, und das Rezept dazu.