Text: David Schnapp

Zurück nach langer Pause. Nach dem etwas traurigen Lockdown-Ende des beliebten Pop-up-Restaurants «Leuehof» an der Bahnhofstrasse und einem Zwischenspiel mit wöchentlichen Take-away-Menüs unter dem Label «Boss Food», kehrt Nenad Mlinarevic nach monatelanger Pause zurück an die Front. Am kommenden Samstag, 24. April 2021 öffnen der 40-jährige und sein Geschäftspartner Valentin Diem für einen Tag die Altstadt-Terrasse ihrer «Neuen Taverne».

 

Chef Gino ist weg. «Ich spüre schon, wie der Energiepegel wieder ansteigt», sagt Mlinarevic in freudiger Erwartung. Und er kündigt gleich an, sicher bis Ende Jahr die vorwiegend vegetarische Küche des Restaurants wieder zu übernehmen. Der bisherige Küchenchef Gino Miodragovic hat das Unternehmen verlassen. «Ich freue mich darauf, in der Küche wieder Gas zu geben, das hat mir in den letzten Wochen schon sehr gefehlt», sagt Mlinarevic. Erst im Frühjahr hat die «Neue Taverne» einen Stern im Guide Michelin erhalten, zuvor war sie schon vom GaultMillau mit 15 Punkten ausgezeichnet worden.

Trüffel Brioche Neue Taverne

Ein Klassiker aus der «Neuen Taverne»: Brioche-Toast mit Parmesancreme und Trüffel.

Tag der offenen Terrasse. Der einmalige Tag der offenen Terrasse sei auch ein Versuch, «wenn er erfolgreich ist, werden wir vielleicht regelmässig am Samstag den Aussenbereich öffnen», sagt Nenad. Aber ohne Plätze im Innern sei das Restaurant nicht rentabel zu führen. Serviert werden Weine, Drinks und kleine Gerichte, die zu den jungen Klassikern des Lokals gehören: Trüffel-Brioche, Kaviar des Feldes mit Schnittlauch, Eigelbcreme und Blinis oder Teryiaki-Spiesse mit «Planted Chicken».

 

>>

Neue Taverne

Glockengasse 8

8001 Zürich

Samstag, 24.4.2021, 12 bis 19 Uhr