Text: Knut Schwander I Fotos: Hubert Kang, Gia Giovanoli

«Kulinarische Identität». Frédéric Gardette, in der Nähe von Paris aufgewachsen, übernimmt als Executive Chef die Küchen des «Montreux-Palace»: «Eines der schönsten Hotels am Genfersee», sagt der 42-jährige, «ich möchte jedem der fünf Restaurants wieder eine klar erkennbare kulinarische Identität verleihen. Ich habe die Chance, ein kompetentes Team und klar definierte Konzepte zu übernehmen, die wir langfristig weiterentwickeln können». Herzstück des Hauses ist das «Montreux Jazz Café», Claude Nobs gewidmet, einem Freund des Hauses und Gründer des weltberühmten Montreux Jazz Festivals. Begehrt sind auch die Tische des «Petit Palais»; Ferienfeeling ist garantiert.

Hubert Kang Vancouver advertising sports documentary  photography video motion stills

Eines der schönsten Hotels am Genfersee: Das «Fairmont Le Montreux Palace».

Innenansicht Smithuis, Michael (GM General Manager) in der Grand Hall. Fairmont Le Montreux Palace Montreux, 18.1.2017 © HO Michael Smithuis, neuer Präsidenten, Swiss Deluxe Hotels © HO

Langzeit-General Manager & Präsident der Swiss Deluxe Hotels: Michael Smithuis.

Alain Ducasse & Peninsula. Der Lebenslauf von Frédéric Gardette lässt sich sehen: Er wurde bei Alain Ducasse ausgebildet, arbeitete dann sieben Jahre im «Café de la Paix» des Grand Hôtel in Paris, wechselte schliesslich ins «Peninsula», in eines der schönsten Hotels der französischen Hauptstadt. Dann verließ er die Welt der Prestigepaläste, eröffnete verschiedene Restaurants der M3-Gruppe in Genf. Mit unveränderter DNA: Er passt seine Küche den Jahreszeiten an, sucht den Kontakt mit lokalen Produzenten. Mit diesen Werten will er der Küche des «Fairmont Le Montreux Palace» seinen Stempel aufzudrücken. 


Der 8,5 Millionen-Spa. Das über 100jährige, riesige «Montreux Palace» (236 Zimmer!) gehört zu den Ikonen der Schweizer Luxushotellerie. Michael Smithuis, im Nebenamt Präsident der Swiss Deluxe Hotels, ist der Langzeit-General Manager im Belle Epoque-Palast. Eine erste Erneuerungsetappe hat er erfolgreich abgeschlossen: Der «Fairmont Spa» wurde acht Monate lang für 8,5 Millionen Franken umgebaut, setzt wieder Massstäbe am Genfersee. Und die Restaurants? Chef Gardette hat Ambitionen, möchte das «Palace»-Hotel wieder in den GaultMillau zurückführen.

 

>> www.fairmont.com