Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver/Tina Sturzenegger

4 Hände, 33 Punkte. Noch vor ein paar Wochen hätte man es sich kaum vorstellen können, dass etwas wie ein 4 Hand Dinner wieder stattfindet. Doch am 14. Juni ist es soweit. Sebastian Rösch vom «Mesa» (16 Punkte) in Zürich ist zu Gast bei Marco Campanella im Swiss Deluxe Hotel Eden Roc in Ascona TI. «Wir haben uns letztes Jahr an der GaultMillau Garden Party kennengelernt und uns auf Anhieb verstanden», erzählt 17-Punkte-Chef Campanella. Je später der Abend wurde, desto besser wurden die Ideen. «Wir beschlossen, mal gemeinsam etwas zu machen.» Leere Worte nach dem einen oder anderen Glas Wein? Mitnichten! Rösch und Campanella machten noch im Herbst Nägel mit Köpfen, organisierten den Event für den Frühsommer.

Garden Party 2020

Hatten Spass an der Garden Party: Sebastian Rösch, Roger Kalberer, Silvio Germann, Marco Campanella.

Und dann kam Corona. Von Beginn des Lockdowns bis zum Dinner Mitte Juni war zwar noch ein bisschen Zeit, aber eigentlich sah es für die Gastronomie und eine schnelle Rückkehr zur Normalität nicht gut aus. «Als entschieden wurde, dass wir wieder öffnen können, haben wir relativ spontan beschlossen, dass wir das durchziehen», sagt Campanella. «Ich freue mich. Sebastian ist ein richtiger Spassvogel, das wird gut!»

Mesa, 1 Stern, Sebastian Röscg, Food, Food Photography

Sebastian Rösch bringt ein Malanser Huhn mit nach Ascona.

Marco Campanella Eden Roc Asconac

Deutsche Präszisionsarbeit: 17-Punkte-Chef Marco Campanella.

Schlag auf Schlag. Erst am 5. Juni eröffnete Campanella das «La Brezza» im Hotel Eden Roc, eine gute Woche später findet das 4 Hand Dinner statt. Der Caminada-Schüler weiss aber, wie er seine Gäste begeistern kann. «Ich mache die Tessiner Tomate. Das Gericht sieht aus wie ein Rindstatar, besteht aber aus Tomate. Dazu ein weisses Tomatenmousse und ein Basilikum-Glace», ein Signature Dish des Italieners, der in Deutschland aufgewachsen ist. Die Chefs sind sich gar nicht so unähnlich: Beide setzen auf den engen Kontakt mit lokalen Produzenten, hie und da ein sogenanntes «Luxusprodukt» richtig in Szene gesetzt, liegt aber auch drin. So steht atlantischer Steinbutt mit Spinat, Kartoffeln und einer Hollandaise mit Amalfi-Zitrone von Campanella auf der Karte. Rösch testet eins seiner neuen veganen Rezepte an den Tessinern: Aubergine mit Üetliberg-Rosen. Und er nimmt seinen heissgeliebten Carabinero mit in den Südkanton. Im Herbst wird dann gewechselt: Dann kocht Marco bei Sebastian im «Mesa »in Zürich.

 

>> Das 4 Hand Dinner findet am 14. Juni im «La Brezza» im Eden Roc in Ascona statt. Weitere Infos und Reservation gibt es hier.

 

www.edenroc.ch

www.mesa-restaurant.ch