Text: Kathia Baltisberger

Neue Ideen. 2021 soll besser werden als 2020. Doch für die Gastronomie startet das neue Jahr mit einem Lockdown, nur Hotelköche dürfen für ihre Gäste kochen. Da sind Ideen gefragt. Gregor Vörös vom Kräuter Hotel Edelweiss hat solche Ideen. Er lässt im Januar fünf Gastköche kommen: Daniele Tortomasi («The Nucleus» Wolhusen), Moritz Stiefel («Stiefels Hopfenkranz» Luzern), Markus Burkhard (ehemals «Jakob» Rapperswil), Simon Sommer («Wein & Sein» Bern) und Dorly Camps (ehemals «Bergsonne» Rigi Kaltbad). Abgesehen von Dorly Camps – die im wohlverdienten Ruhestand ist – haben alle ein Corona-bedingtes Berufsverbot. «Die Idee dazu kam mir, als der erneute Lockdown für die Restaurants kam», sagt Gregor Vörös. 

Gut vernetzt. «Das sind alles Freunde von uns und so können sie auch etwas Geld verdienen. Gerade für Selbständige wie Moritz Stiefel ist die aktuelle Situation schon prekär.» Lange überlegen musste also niemand. Vörös sitzt im Verwaltungsrat des Tropenhauses Wolhusen, Tortomasi ist also ein sicherer Wert. Im «Dorf» Luzern kennen sich die Chefs, Moritz Stiefel ist ein Muss bei einem solchen Event. Der Edelweiss-Souschef machte einst die Lehre bei Markus Burkhard. Und der Küchenchef, Benedikt Voss, ist ein guter Freund von Simon Sommer. 

Kitchenparty Vitznauerhof, «Edelweiss»-Sous-Chef Benedikt Voss

Heimspiel: Benedikt Voss ist der Küchenchef im Kräuter Hotel Edelweiss und kocht auf 15-Punkte-Niveau.

Stiefels 2020: Moritz Stiefel

Moritz Stiefel («Stiefels Hopfenkranz» Luzern) erkocht sich 15 Punkte im neuen GaultMillau.

Und Dorly Camps? «Sie wohnt immer noch auf der Rigi. Sie hat noch so viele Stammgäste von früher, die können endlich wieder einmal bei ihr essen. Sie ist bei sowas immer dabei», schwärmt Vörös von der ehemaligen 15-Punkte-Köchin. Dorly kocht mit der Edelweiss-Crew, die anderen bringen ihr eigenes Team auf die Rigi. Zählt man den eigenen Küchenchef, der ebenfalls an einem Abend kocht, dazu, kommt man auf 91 GaultMillau-Punkte in einer Woche (12. bis 17. Januar 2021). 

Kräuter Hotel Edelweiss Rigi

Gastgeber im Kräuter Hotel Edelweiss: Gabriela und Gregor Vörös und ihre Kinder. 

Fairer Deal. Wer sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen will, muss natürlich einchecken im Kräuter Hotel Edelweiss. Das Angebot ist mehr als fair: Übernachtung für zwei Personen mit Frühstück plus 6-Gang-Abendessen bei einem Starchef (exkl. Getränke): 540 Franken. Aktuell stehen auf der Rigi die Skilifte still, die Bahnen transportieren keine Schlitten. Ab dem 8. Januar ist vielleicht alles anders. «Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass Corona endlich vorbei ist», sagt Vörös und lacht – wohlwissend, dass er nicht der einzige ist mit diesem Wunsch. «Alles andere haben wir selbst in der Hand.»

 

>> Die Starchefs kochen vom 12. bis 17. Januar im Kräuter Hotel Edelweiss auf der Rigi. Alle Infos und Reservationen unter kraeuterhotel.ch

 

Fotos: Fabian Häfeli, Olivia Pulver, Thomas Buchwalder, Nik Hunger, Charles Seiler