Text: Urs Heller

Miss Chatsorn, das war grossartig! Der Abschied fällt uns schwer. Die Thailänderin Chatsorn Pratoomma hat auf dem Bürgenstock einen Superjob gemacht und eine sehr internationale Brigade mit sanftem Lächeln und harter Hand souverän geführt. Nutzniesser waren die Gäste: Sie dinierten an bester Lage, im Glaspalast «Spices», mit Traumsicht auf den Vierwaldstättersee. Und sie staunten über eine sehr authentische Küche: Thai, Chinesisch, Indisch, Japanisch vom Feinsten. Eine Top-Küche, auf Wunsch auch mit einem frechen Touch Streetfood. GaultMillau zeichnete die Chefin mit 16 Punkten aus. Miss Chatsorn ist aus familiären Gründen in ihre Heimat zurückgeflogen.

Bürgenstock Resort Aussenansicht 2022

Erstklassige Fine-Dining-Adresse: Das Bürgenstock Resort.

Miss Chatsorn und Mike Wehrle Bürgenstock Resort 2022

Chatsorn Pratoomma mit Culinary Director Mike Wehrle im Restaurant «Spices».

Die Thai-Twins kommen. Wie ersetzt man einen Star wie Chatsorn? Am besten durch zwei Stars. Culinary Director Mike Wehrle startete seine berühmte WhatsApp-Offensive und wurde fündig: Die beiden thailändischen Zwillinge Virat und Vilai Kanjan übernehmen die «Spices»-Brigade. Zwei erfahrene, weitgereiste Frauen. Sie starteten ihre Karriere an den besten Adressen Bangkoks, heuerten dann in Europa an. Im berühmten Schloss Elmau kochten sie schnell für 15 GaultMillau-Punkte und begeisterten am G7-Gipfel auch die Staatschefs. Auf dem Bürgenstock freut man sich auf die beiden: Chef Wehrle hat die beiden höchst persönlich am Flughafen Zürich abgeholt. Bürgenstock Style!

Thai-Zwillinge übernehmen das Spices vom Bürgenstock Resort 2022

Sie leiten neu die Geschicke im «Spices»: Die Zwillinge Vilai und Virat Kanjan.

Tom Kha Gai. Mit «Einlage». Jeder berühmte Chef hat seinen «Signature Dish». Bei den Kanjan-Twins ist es ein Nationalgericht: Die Tom Kha Gai. Natürlich bleibt es nicht bei Huhn in Kokosmilch. Die Suppe wird verfeinert und veredelt, mittendrin schwimmt ein prächtiger Carabinero. Auch für den Pomelo-Salat gab’s in Elmau viel Applaus, ebenso für den im Bananenblatt servierte, sanft gegarte Loup de mer. Der Schärfegrad ist Verhandlungssache. Wie machen sich die Thai-Twins auf dem Bürgenstock? Der GaultMillau hat schon mal einen Tisch reserviert.

 

>> Fotos: Frank Grimm, Thomas Buchwalder, Nik Hunger, HO