Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, HO

Lindner für alle. Auf dem Zürcher «Sonnenberg» kann auch ein hochbegabter Chef nicht kochen, wie er will. Die linke Stadtregierung setzt als Besitzerin der Liegenschaft Leitplanken. Damit hatte bereits Jacky Donatz seine liebe Mühe, fand aber mit seiner verschmitzten Art immer wieder einen Ausweg. Auch Marcus G. Lindner, der vom Luxushotel «The Alpina» in Gstaad zurückkehrte nach Zürich, gab sich alle Mühe. Er kochte nach wie vor perfekt, schraubte aber seine eigenen Ansprüche eine Liga tiefer und verzichtete auf allzu grosse kulinarische Experimente. Jetzt kam noch der Kostendruck dazu: zuviel auf einmal für einen ehrgeizigen Kerl wie Lindner. Weil er nicht ewig einen Spagat machen will, kommt’s zur Trennung – am 9. Juni ist sein letzter Arbeitstag.

Sonnenberg Zürich

Der «Sonnenberg» - eines der schönsten Restaurants Zürichs. Immer gute Chefs, tolle Sicht über die Stadt.

Das letzte Mahl. Die letzte Mahlzeit bei Lindner auf dem «Sonnenberg» hatten wir schon. Sie war fantastisch. Der Chef hob Klassiker wie «Vitello Tonnato» (Tuna in Sashimi-Qualität, Kapern ausgebacken!) oder Carpaccio (mit Eierschwämmli) auf ein beeindruckendes Level, und auch der Lachs mit Quinoa und Radieschen war nicht üblicher Standard: Eismeer! Den Black Cod bereitete er in einem Kombo-Algensud zu, servierte ihn mit einem knusprigen Wonton und einer seiner Lieblingssaucen: genial dosierter Thai Curry. Einen letzten Beweis dafür, dass er auch ohne Luxusprodukte wunderbar kochen kann, lieferte er mit einem herrlichen Frühlingsrisotto ab: vegi-gerecht mit Gurke, Apfel, Dill und Minze. Auf besonderen Wunsch gibt’s da noch eine pralle Tranche Loup de mer drüber.

 

Nachfolge geregelt. Einer wie Lindner macht nicht ewig den Spagat. Das ahnten auch seine Chefs und planten rechtzeitig den Wechsel. Kay Schultz (früher Bankett-Spezialist im «Widder» und Koch im «Steigenberger», Zürich) ist als Nachfolger im Gespräch. Und Lindner? Prüft erste Angebote. Chefs wie er, die für ein grosses Hotel und für ein kleines Gourmetrestaurant gleichzeitig kochen können, haben einen hohen Marktwert.

 

>> www.sonnenberg-zh.ch