Über der Garage. «Tout Zoug» trifft sich in Cham, und zwar in einem etwas eigenartigen Lokal: «The Blinker» liegt in der Industriezone, über der Amag-Garage. Wer den Fackeln folgt, tritt ein in eine verblüffende Welt: Lounge, Restaurant, hie und da auch mal Disco. Rot und Schwarz sind die Hausfarben. Die Kellner tragen blaue Schürzen wie weiland die Automechs eine Etage tiefer, dazu eine rote Fliege. Patron ist Hubert Erni, ein erstklassiger Gastgeber und Talentscout. Küchenchefin Michèle Meier, beim legendären Nik Gygax in der Lehre, ist so ein Talent. 14 Punkte hat sie schon. Dabei wird es kaum bleiben.

Cham, The Blinker

Michèle Meier kocht mal bodenständig, mal asiatisch und immer gut.

Tagliarini & Bauernei. Waadtländer Saucisson und Lauch – das war für Generationen und Familien ein klassisches Wintergericht. Michèle Meier präsentiert die raffiniertere Variante: eine leicht geschäumte Kartoffel-Lauchcrème-Suppe, dazu pralle Saucissonkroketten. Da wird einem warm uns Herz! Frau Meier arbeitet zweifelsohne hart. Aber sie richtet mit einer Leichtigkeit an, die besonders gute Köche auszeichnet. Bei den hausgemachten Tagliarini ist ein fast flüssiges Bauernei versteckt. Drunter: ein Pilzragout. Drüber: eine Scheibe Sbrinz. Diskutieren könnte man allenfalls über die Menge der Pilze; zu viel Pilz stört die Harmonie im Teller. Noch besser: eine Tranche Steinbutt mit ausgelösten Miesmuscheln, Gemüse und Kartoffelgnocchi in der leichten Sauce. Sympathisch: Fast alles gibts auch in kleinerer Portion.

Cham, The Blinker

Im stylishen «Blinker» fühlt sich auch der Zuger wohl.

«Crispy Hot Tina Roll». «The Blinker» ist auch ein Trendlokal. Also gehts nicht nur um edle französische Küche. Auch der Edel-Burger muss perfekt sein, und eine kleine kulinarische Reise nach Fernost darf nicht fehlen. Tom Ka Gai aus Thailand. Singapur-Wok-Nudeln mit Tiger Prawn. Sashimi, Sushi, darunter auch die «Lieblingsmodelle» des Patrons: «Huberts Favourite Crispy Hot Tina Roll.» Übrigens: «The Blinker» ist auch ein Sushi-Takeaway.

Cham, The Blinker

Cham, The Blinker.

>> THE BLINKER
14 Punkte
Alte Steinhauserstrasse 15
6330 Cham
www.the-blinker.biz