Text: Urs Heller Fotos: Lisa Dünser

Ein 170-jähriger Gasthof. «Am liebsten würde ich in der Nähe bleiben», sagte 16-Punktechef Bernd Schützelhofer, als er sich schweren Herzens vom «Paul’s» in Widnau verabschiedete. Das nimmt er jetzt ziemlich wörtlich, zieht lediglich ein paar Häuser weiter. Neue Adresse ab November: «Bad Balgach by Schützelhofer» in Balgach. Die Feinschmecker im St. Galler Rheintal werden es zu schätzen wissen. Bernd ist der «local hero» in der Gegend. Die Adresse verpflichtet. Schützelhofer: «Seit mehr als 170 Jahren ist dieser Dorfgasthof das Herz der Gemeinde. Das verpflichtet!»

 

«Wie bei Freunden». Schützelhofer übernimmt den Betrieb, der in den nächsten Monaten noch liebevoll umgebaut wird, zusammen mit seiner Partnerin Jackie Pedregal. Das Konzept ist vielversprechend: Alles vom bodenständigen à-la-carte-Gericht bis hin zum Gourmetmenü, zubereitet wenn immer möglich mit Produkten aus der Region. Der Chef gibt dabei im Dorf nicht den Gourmet-König: «Ich möchte das richtige Gespür für meine Gäste entwickeln.» Partnerin Jackie verspricht: Man soll sich fühlen «wie bei Freunden».

 

Enoteca & Cigar Lounge. Im «Bad Balgach» gibt es künftig auch eine Enoteca, zum Probieren, Degustieren und mit Verkauf. Schweizer Wein und vor allem Tropfen aus der Region Rheintal kriegen einen Ehrenplatz. Wie überall, wo Schützelhofer wirtet, fehlt auch eine behagliche Cigar Lounge nicht. «Enjoy The Good Life», heisst hier das Motto. Gilt für das ganze Haus.

 

>> www.bad-balgach.com