Text: Urs Heller

Lindner geht, Gschwend kommt. Spitzenkoch Marcus G. Lindner hat der «Bergwelt» Grindelwald zu einem guten Start verholfen. Jetzt zieht er weiter nach Bern, aber die Nachfolge ist geregelt: Der Thurgauer Urs Gschwend, 54, übernimmt. Fürs chice Boutique-Hotel mit seinen 90 Zimmern und Suiten eine sichere Bank. Patrik Scherer, Inhaber der Swiss Design Hotels: «Er hat sich in der Szene einen Namen gemacht, kennt auch die Challenge, eine Hotelküche erfolgreich zu führen. Und er fühlt sich im Berner Oberland wohl.» Letzter Job: Executive Chef im Grandhotel Les Trois Rois in Basel, zuständig für die kultige Brasserie im Haus und für das Catering. Gschwend hat (fast) immer in Hotels gekocht: Im «Lenkerhof» an der Lenk. Im «Giardino» Ascona, «Le Grand Bellevue» Gstaad. Karriere-Höhepunkt: «Aufsteiger des Jahres 2000», 17 Punkte und ein Michelin-Stern im «Schweizerhof» Bern. Grosses Bild oben: Urs Gschwend & Tanja Münker.

Bergwelt Grindelwald, BE

Design und ambitionierte Küche: Die «Bergwelt» ist eine Bereicherung für Grindelwald.

Urs Gschwend (weisses Hemd), Executive Chef de Cuisine, und Roger Hübscher, Küchenchef Brasserie, in der Küche der Brasserie Grandhotel Les Trois Rois Basel, 15.07.2020, Foto Lucia Hunziker Les Trois Rois, Brasserie, neugestaltete Brasserie, Urs Gschwend, Koch des Monats, Basel © Lucia Hunziker

Urs Gschwend kennt sich in Hotelküchen aus. Letzter Job: «Les Trois Rois», Basel.

Chef an zwei Fronten. Im «Bergwelt Grindelwald Alpine Design Resort» führt Gschwend zwei Küchen. Den «BG’s Grill» im Hotel und die legendäre «Pinte» nur wenige Minuten entfernt. In der «Pinte» (Dorfbeiz seit 1843!) ist bodenständige, urchige Küche gefragt, im «BG’s» verschreiben ihm die Besitzer das volle Programm: Grill-Gerichte sind angesagt, vegane und vegetarische Gerichte müssen auch auf die Karte. Und: Gschwend soll «die führende Stellung in der Destination ausbauen.» Wird nicht ganz einfach: Im «Glacier» kocht neu Paul Cabayé aus der Crissier-Eliteschule, im «Schweizerhof» macht Markus Handau einen guten Job. Patrik Scherer: «Mich freut, dass sich Urs Gschwend nicht nur für unseren Grill interessiert, sondern auch in der «Pinte» etwas bewegen will.»

Hotel Pinte, Bergwelt Grindelwald, BE

Dorfbeiz seit 1843: Die legendäre «Pinte» in Grindelwald. Urs Gschwend schreibt auch für dieses Restaurant die (urchige) Karte.

Eine Frankfurterin in Grindelwald. Die «Bergwelt Grindelwald» kriegt auch einen neuen Boss. Tanja Münker aus Frankfurt ist der General Manager, hat zuvor für Marriott in München, Ankara und Nizza gearbeitet. Ihr letzter Job: Director of Operations in Zürich für das «Sheraton» und das «Neue Schloss». Ihre Ansage: «Ich will die Bergwelt Grindelwald mit Leidenschaft und Herz führen.» 

>> www.bergwelt-grindelwald.com
 

 

Fotos: Manuel Lopez, Anja Zurbruegg, Lucia Hunziker