Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Simon Owen, Marcus Gyger, Paolo Terzi, HO

Drei Diners mit Bottura. Der Maesto kocht hie und da in seinem Ristorante «Osteria Francescana» in Modena. Und genauso gerne irgendwo auf dem Planeten: Der «beste Koch der Welt» (S. Pellegrino Liste 2016, 2018) ist ein Star und wird heftig gebucht. Auch vom Swiss Deluxe Hotel «Le Grand Bellevue» in Gstaad. Besitzer Daniel Koetser: «Massimo war letztes Jahr bei uns. Seine Gala war innert kürzester Zeit ausverkauft. Also haben wir ihn gebeten, diesmal für drei Dinners ins Saanenland zu kommen.» Die magischen Daten: 1. - 3. April.

Bottura Hochformat in Küche

Konzentriert an der Arbeit: Weltstar Massimo Bottura

oops-i-dropped-the-lemon-tart_credits-paolo-terzi_hochformat.jpg

«Oops, I dropped the lemon tart». Dieses Dessert hat Kult-Status!

Die Sache mit der Zitronen-Tarte. Bottura hatte schnell einen sehr berühmten «Fan»: Weltstar Alain Ducasse lud ihn bereits in den Neunzigerjahren ins vornehme «Louis XV» als Gastkoch ein. Auch Molekular-König Ferran Adrià holte ihn an den «El Bulli»-Herd. Einige Gerichte haben inzwischen Kultstatus, etwa der Zitronenkuchen, der einer seiner Köche im dümmsten Moment zu Boden fallen liess: «Oops, I dropped the lemon tart», heisst das Dessert seither.

Grand Bellevue Gstaad, Aussenansicht

Hier kocht Bottura! Der Starchef ist anfangs April im «Le Grand Bellevue».

Das volle Programm. Bottura hat seinen Preis. Ein Abendessen bei ihm im «Le Grand Bellevue» gibt es für 575 CHF pro Person. Attraktiv die Dinner-Packages: Dinner für zwei, Übernachtung für zwei ab 1725 CHF.  Das Hotel liegt direkt an der Gstaader Einkaufsmeile. Mit Cocktail-Lounge, Fonduestübli, 17 Meter (!) langem Chesterfield-Sofa und Spa der Extraklasse auf 3000 m2.

 

>> www.bellevue-gstaad.ch