Die Aushilfe ist jetzt Chef. Das «Eden au Lac» ist wegen Umbaus geschlossen, das «Bellerive» suchte eine Aushilfe, weil der Küchenchef ausfiel. Also wechselte Steffen Mutzberg die Strassenseite. Und die Steigenberger-Gruppe realisierte schnell, dass sie da einen Star an der Angel hatten. Ergebnis: «Hilfskoch» Mutzberg ist jetzt Chefkoch. Und das Restaurant Vivus plötzlich drin im GaultMillau.

 

Pot-au-feu & Loup de mer. Manchmal sagt eine Suppe mehr als tausend Worte. Mutzbergs Pot-au-feu etwa ist sackstark: Salsiccia und Speck vom Alpschwein, Kürbis und Karotten, vor allem aber eine intensive, kraftvolle doppelte Bouillon. Die nette Serviererin musste zweimal laufen: Wir baten um Nachschlag. Der Zürichsee liegt vor dem Fenster (tolle Aussicht!), versorgt das Restaurant mit Felchen und Hecht. Trotzdem darf’s auch mal ein Abstecher ans Meer sein. Mutzberg kaufte in der Bretagne einen Loup de mer, gefangen von einem kleinen Boot, ein. Der Wolfsbarsch war prima, die Sauce auch: Hummerschaum, dazu eine Safranmousseline und ein Restposten von schwarzem Trüffel.

Restaurant Vivus im Bellerive: die neue Zürcher Adresse von Steffen Mutzberg.

Hummer & Onsenei. Die Karte ist mit Mutzberg raffinierter geworden: Hummerbisque & Hummerscheren oder eine Rindsconosmmé mit knusprigen Wan Tan zum Start. Foie gras, französische Wachtel und Tagliatelle mit Onsenei zwischendurch. Lamm aus Wales im Hauptgang. Zum Espresso das Hobby des Chefs: Eine Platte voller Friandises! Fazit: Eine neue Gourmet-Adresse im Seefeld. Bleibt zu hoffen, dass die Gäste das im ersten Stock gut versteckte Restaurant entdecken.

 

Coole Bar-Karte! «Mutzberg light» gibt’s auch. Der Chef hat bereits im «Eden au Lac» gezeigt, wie eine coole Bar-Karte aussehen muss und doppelt an neuer Adresse nach: Tuna-Sashimi, Rindstatar, Edel-Burger und Loup für den kleinen, feinen, schnellen Lunch. Und klar: ein «Züri Gschnätzlets» gibt’s auch.

 

>>
Bellerive au Lac
Restaurant Vivus
Utoquai 47
8008 Zürich

www.steigenberger.com