Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Im Herbst ist Schluss. Bislang blieb das ganz grosse Erdbeben in der Spitzengastronomie noch aus. Doch jetzt ereilt uns eine bittere Meldung: Das Restaurant Wart in Hünenberg schliesst per Ende September 2021. «Die Wart war mein Baby, der Entscheid tut uns sehr weh», sagt Pächter Peter Egli auf Anfrage. Damit kommt auch das Aus für Küchenchef Sebastian Rabe - ein talentierter Koch, der in den vergangenen Jahren immer wieder für Überraschungen sorgte. 

 

Ein letzter Sommer. Die Schliessung erklären die Pächter so: «Trotz Corona konnten wir die Wart auch wirtschaftlich in eine stabile Lage führen und 2020 erstmals schwarze Zahlen schreiben. Um diese aber weiterhin zu garantieren, braucht es auch Firmenanlässe, Weihnachtsfeiern genauso wie die Familienfeiern, um das altehrwürdige Haus auf lange Sicht rentabel zu betreiben.» Sofort schliessen will man aber nicht, sondern den Sommer nochmal richtig auskosten. Aktuell ist die Wart-Terrasse noch zu. Gäste werden erst wieder empfangen, wenn es die Temperaturen zulassen, oder wenn wieder im Inneren serviert werden darf.

Sebastian Rabe, Küchenchef Restaurant Wart, ZG Hünenberg - 11. April 2019 - Copyright Olivia Pulver

Idyllische Lage: Die «Wart» in Hünenberg. 

Urbane Location gesucht. Vor drei Jahren war Sebastian Rabe eine Entdeckung für den GaultMillau. Bereits im Jahr darauf gabs einen Punkt mehr, 16 Punkte und «Koch des Monats» lautete die Bilanz. Rabe überraschte seine Gäste nicht mir Foie Gras und Hummer, sondern mit lokalen Produkten, zum Beispiel vom Nachbarsbauern Boog und seinem «Buuregarte». So will es der Chef auch noch in den letzten Wochen und Monaten halten. Was dann kommt? «Wo eine Türe zu geht, geht bekanntlich auch mal wieder eine auf. Wir schauen uns interessiert um. Schön wäre eine moderne Location in oder näher zu einer Stadt», so Sebastian Rabe.

Daniel Kühne Hirschen Oberägeri

Daniel Kühne vom «Hirschen» in Oberägeri tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Daniel Kühne: Rücktritt! Die zweite schlechte Nachricht erreicht uns aus Oberägeri: Daniel Kühne meldet sich aus gesundheitlichen Gründen ab. 26 Jahre lang hat er zusammen mit seiner Frau Nicole den «Hirschen» sehr erfolgreich geführt. Die Tester bewerteten ihn Jahr für Jahr mit verdienten 16 GaultMillau-Punkten. Seine Mitarbeiter wollen sein Lebenswerk weiterführen. Kühnes Küche wird den Zuger Foodies fehlen.