Text: Kathia Baltisberger Fotos: Pedro Ribeiro

Kaffee nach Plan. Um 6.30 Uhr klingelt bei Arno Abächerli der Wecker. «Den Frühstücksservice für unsere Hotelgäste mache ich selber, deshalb stehe ich so früh auf.» Um 7.00 steht er in seiner Küche. «Um 7.02 Uhr trinke ich den ersten Kaffee.» Weiter gehts im Minutentakt: Abächerli lässt das Spülprogramm der Maschine laufen, das dauert exakt 22 Minuten. Danach gibts den zweiten Kaffee. Immer einen Nespresso Lungo Leggero (Kapsel für die Profimaschine). «Ich mag die feine Säure darin. Ausserdem ist er sehr leicht und fruchtig. Ich trinke lieber viel Kaffee in der Menge, dafür wähle ich einen nicht so starken Kaffee.» Gegessen wird nichts dazu. «Es gibt ja schon um 11 Uhr Zmittag, ausserdem ‹schnäfelen› wir ständig etwas zwischendurch.

 

Keine Milch, kein Zucker. Soweit das strikte Morgenritual. Gegen Mittag darfs auch mal variieren: etwa noch einen koffeinfreien Kaffee oder nach dem Essen bevorzugt Abächerli einen Espresso, genau so wie nach dem Znacht. Milch, Rahm oder Zucker – das hat alles nichts verloren in seinem Kaffee. «Wenn man den Kaffee richtig trinken will, dann muss man ihn schwarz trinken. Das ist wichtig!», so der 15-Punkte-Chef.

 

Kaffee-Lassi. Für die Nespresso Gourmet Weeks kocht Abächerli schon seit fünf Jahren mit Kaffee und hat mittlerweile ein gutes Gespür dafür, was geht und was nicht. «Das ist natürlich eine interessante Sache, aber man muss sehr subtil damit umgehen. Ich glaube, man muss den Kaffee so verwenden, wie er aus der Maschine kommt und wie ein Gewürz einsetzen. Kaffee hat einen intensiven Geschmack. Die Bitterstoffe und die Säure das kann schnell unangenehm werden und dann macht das keinen Spass mehr.» Seine Vorschläge: Mit dem Kaffee einen Gelee machen und mit Entenleberterrine servieren. Oder: Ein Lassi mit dem Ristretto Origin India (Kapsel für die Profimaschine), der wie ein Chai mit Pfeffer, Kardamom und Ingwer parfümiert ist.

Nespresso Kaffeemaschine Wettbewerb

Hauptpreis: 3x eine Lattissima One Maschine, Lungo-Kapseln und ein Reisebecher.

Nespresso Tassen

Zweiter Preis: 1 x Set mit vier Pixie Lungo Tassen.

Mitmachen & gewinnen! Und wie sieht Ihr Morgenritual aus? Teilen Sie Ihr privates Kaffee-Bild mit dem Hashtag #MeinKaffeeTraum auf Instagram. Damit nehmen Sie an einem attraktiven Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es ein Nespresso-Frühstücks-Paket:


3 x Nespresso-Set mit einer Lattissima One Maschine, einem Dreierpack Lungo-Kapseln und einem Reise-Becher (Wert: CHF 318.60)
1 x Cooles Set mit vier Pixie Lungo Tassen (Wert: CHF 60.-).

 

Die Verlosung ist beendet.

 

//zum Insta-Feed #MeinKaffeeTraum

//zur Bildergalerie

 

www.nespresso.com

 

 

>>  Arno Abächerli verwöhnt seine Gäste in der «Auberge de la Croix Blanche», Villarepos FR über dem Murtensee. Dafür gibts von GaultMillau 15 Punkte.