Film: PB Steadi (Philipp Bleuer)

loading...

Einweg-Rasierer & Pinzette. Heiko Nieder (19 Punkte im «Dolder Grand» Zürich) machte grosse Augen: Moderatorin Cloé Salzgeber, 18 Jahre jung und ziemlich unbekümmert, tauchte fürs «Cloé&Millau»-Interview mit Einweg-Rasierer und Pinzette in der Hand auf. «Müssen deine Köche sauber rasiert sein, Heiko?» Der Chef kennt keine Kompromisse: Seine Jungs kommen glatt rasiert zur Arbeit – «auch wenn es trendy ist, ein bisschen Bärtchen zu haben, sieht ja auch schön aus.» Und die Pinzette? «Wir haben die etwas grösseren Pinzetten. Bei unserer filigranen Arbeit kommen die Finger nicht mehr hinterher.» Cloé Salzgeber wollte auch wissen, was der «Koch des Jahres»-Titel so alles mit sich bringt. «Eine grossartige Auszeichnung. Macht Spass, ist aber auch verdammt viel Arbeit», sagt der 19-Punkte-Chef.

loading...

Caminada ist auch ein Golfstar. Cloé hat recherchiert: Sie kennt die beiden wichtigen Kennzahlen im Leben des Andreas Caminada. 19 (GaultMillau-Punkte) und 6.8 (Golf-Handicap). «Andreas, was kannst du besser: Golf spielen oder kochen?» Der Kultchef vom Schloss Schauenstein in Fürstenau GR muss nicht lange nachdenken: «Kochen! Das ist mein Beruf. Golfspielen ist der perfekte Ausgleich dazu.» Caminada weiss, dass er die richtige Wahl getroffen hat. «Kochen ist mein Traumberuf. So komme ich um die ganze Welt.»