Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Markus Bertschi
Standortvorteil Zug. In der Wirtschaftheorie würde man sagen: Standortvorteil! Am Fuss des Zugerbergs gelegen, offenbart sich dem Gast hier eine fantastische Aussicht über den ganzen Kanton. Im Sommer speist man auf der grandiosen Panorama Terrasse. Aber auch im Innenraum verströmt das frisch renovierte Haus einen heimeligen Charme. «NOI» - das sind Salvatore Gualtieri in der Küche und Susana Mendes Branco an der Front, zwei herzliche Gastgeber, die zuvor im «La Perla» in Luzern gearbeitet haben.
Agnolotti, hausgemacht. Der gebürtige Italiener Salvatore Gualtieri zelebriert eine italienisch geprägte Produkteküche. Frisch und aromatisch der Artischockensalat mit Fenchel, Rucola, Parmesan und Zitronenperlen. Auch der Carpaccio di Manzo wird klassisch serviert, hauchdünn geschnittenen, mit Olivenöl und Parmesan aromatisiert. Handgemacht und dünn die Agnolotti, gefüllt mit Ricotta, Zitrone und frischen Artischocken. Sehr gut! Zur Wahl stehen auch zwei vielversprechende Spaghetti-Varianten: Einmal leicht pikante Spaghetti Röthelberg mit Kalbsgeschnetzeltem, Tomatensauce und Eigelb, einmal «alla chitarra aglio, olio olivo, peperoncino»; Riesencrevetten krönen diesen rassig-luxuriösen Pasta-Gang. Auf Wunsch gibt es fast alle Gerichte auch in kleineren Portionen. Die Tagliata vom Controfiletto (Entrecôte) ist auf den Punkt gebraten und von hoher Qualität; einen erstklassigen Balsamico Jus gibt es dazu.
The Place to b. Wer seinen Besuch auf der Traumterrasse rechtzeitig plant, kriegt auf Vorbestellung auch zwei Klassiker aus dem Meer: Branzino al sale oder Sogliola Müllerin Art, für zwei oder mehr Personen. Dessert-Tipp: Tiramisu, schön luftig aufgeschlagen. Das Restaurant NOI ist sehr beliebt. Rechzeitig reservieren. Neu im GaultMillau, mit 14 Punkten.
Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier.