Text: Kathia Baltisberger Fotos: Ellin Anderegg

Alternativen zur Terrasse. Die Schweiz ist im Terrassenfieber. Die Menschen stürmen nach draussen, trinken einen Kaffee in der Sonne oder geniessen endlich wieder einmal einen Lunch im Restaurant. Doch die Terrassen-Öffnung ist keine Lösung für Gastronomen, die ihren Gästen abends ein ausgefeiltes Gourmetmenü anbieten. Wenn auch noch die Zimmer fehlen, bleibt die Küche kalt. Das Restaurant Fahr in Künten zum Beispiel bietet erst ab Mai kleine Gerichte im Garten an. Und trotzdem kommen Gäste in den Genuss eines Menüs auf 16-Punkte-Niveau. Dafür sorgt der «Hirschen» in Obererlinsbach. 

 

Manuel Steigmeier Künten Fahr

Bestreitet den Abend mit ihrem Partner im «Hirschen»: Alexandra von Allmen.

5-Gänge + Übernachtung. Das hübsche Hotel in der Nähe von Aarau lädt nämlich Manuel Steigmeier vom Restaurant Fahr zum Kochen ein. Er und seine Frau Alexandra von Allmen übernehmen am 6. Mai 2021 das Restaurant im Kanton Solothurn, unmittelbar an der Kantonsgrenze. Steigmeier wurde von Beginn weg als grosses Talent gehandelt, holte sich im letzten Herbst den 16. Punkt und ist damit der beste Koch des Aargaus.  Die Karte ist geschrieben und animiert zum Reservieren. Steigmeier startet mit einem Kalbstatar mit Sherry und Pilzen, gefolgt von einem Aargauer Rüebli. Der Lachs beim Fischgang kommt aus dem Misox, dazu gibts Couscous und Beurre-blac. Der Hauptgang besteht aus einem Rindsfilet mit karamellisierten Zwiebeln und Kartoffelschaum. 

 

Aargauer Weine. Spannend ist die Wein- und Getränkebegleitung: Ausschliesslich Aargauer Weine werden zu den Gerichten ausgeschenkt. Selbst der Gin, den es zum Dessert (Gurken-Sorbet mit Gin-Espuma und Zitronenküchlein) gibt, ist aus dem Aargau. Die Brennerei Humbel aus Stetten nennt ihren Gin selbstironisch White Socks Gin. Das 5-Gang-Dinner mit Apéro, Weinbegleitung, Übernachtung und Frühstück kostet pro Person 290 Franken. Weisse Socken gehören nicht zum Dresscode, dafür aber die Gesichtsmasken. 

 

Alle Infos und Reservation unter: mailbox@hirschen-erlinsbach.ch
oder 062 857 33 33