Vegane Hirse-Capuns
Thomas Huber
Thomas Huber steht eigentlich für klassische Küche. Er kann aber auch anders: Im «La Clav» im Hotel Adula Flims hat er alle Gerichte umgeschrieben. Jetzt gibt's alle Bündner Spezialitäten 100 % vegi & vegan!
Zutaten
Hirse-Capuns-Füllung:
200 g Hirse
200 g rote Linsen
3 Eschalotten, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 Rüebli
1 Sellerie
1 Lauch
2 EL Traubenkernöl
5 Minzblätter
1 Bund glatte Petersilie
½ Bund Kerbel
50 Mangold-Blätter (die Stiele, fein geschnitten)
1 TL Salz
1 EL Currypulver
1 TL Kurkuma
½ TL Pfeffer
1 EL Paprikapulver
10 dl Gemüsebouillon
50 g Cornflakes-Mehl
Mandelmilch-Veloute (für 1/2 l):
Für die Weisswein-Reduktion:
1 TL Puderzucker
600 ml Weisswein (vegan)
Für die Mandelmilch Veloute:
100 ml Gemüsebouillon
500 ml Mandelmilch
½ Knoblauchzehe
1 Scheibe Ingwer
1 Streifen unbehandelte Zitronenschale
30 g Leindotteröl
1 TL Maizena
Salz
Cayennepfeffer
Räucherpeperoni-Creme:
4 Rote Peperoni
1 TL Salz
Räucheröl (nach Belieben)
Topping:
Verschiedene Wildkräuter und Kresse der Saison
Peperoni-Creme
Zubereitung
Hirse-Rote-Linsen-Capuns
- Schalotten, Knoblauch, Rüebli, Lauch und Sellerie mit 2 EL Traubenkernöl glasig anschwitzen. Die Hirse dazugeben und unter starkem Rühren kurz mit andünsten. Inzwischen die roten Linsen ca .10 – 15 Minuten in 300 ml Gemüsebouillon aufkochen und ziehen lassen. Sind Gemüse und Hirse glasig, Curry, Peperoni und Kurkuma dazugeben und für mehreren Minuten unter starkem Rühren mitrösten. Mit 700 ml Gemüsebouillon angiessen, kurz aufkochen und ca. eine halbe Stunde bei schwacher Hitze quellen lassen.
- Mangold waschen, Stiele wegschneiden, aber nicht wegschmeissen. Mangoldblätter in die gewünschte Grösse schneiden. Wasser kochen bis es sprudelt und die Blätter 20 Sekunden ins heisse Wasser tauchen, dann sofort mit kaltem Wasser abschrecken.
- Ist die Hirse weich, die roten Linsen, die gehackten Kräuter und Mangold-Stiele, Salz, Pfeffer und das Cornflakes-Mehl dazugeben und zu einer kompakten Masse vermischen. Auskühlen lassen.
- Ist die Masse ausgekühlt, die Mangold-Blätter damit füllen und rollen. Und in der Mandelmilch-Veloute (s. unten) warm machen.
Mandelmilch-Veloute
- Den Puderzucker hell karamellisieren, mit dem Weisswein ablöschen und bis auf 100 ml einkochen.
- Alle anderen Zutaten ebenfalls aufkochen und auf 500 ml einkochen. Weisswein und Mandelmilch mischen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und mit 1 EL Speisestärke abbinden.
Räucherpeperoni-Creme
- 4 Rote Peperoni in einem «Green Egg» (oder alternativ in Grillpfanne) rundherum schwärzen, dann Peperoni schälen und das Kerngehäuse entfernen.
- In einer Pfanne den Peperoni so lange anschwitzen, bis keine Feuchtigkeit mehr übrig ist. Dann mit einem Mixer zu einer glatten Creme verarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Spritzflasche abfüllen und bis zum Gebrauch warm stellen.
Zum Anrichten
- Die in der Mandelmilch erwärmten Capuns auf einen Teller geben. Mit der Räucherpeperoni-Creme kleine Punkte spritzen und mit Wildkräuter und Kresse dekorieren.