Rezept
Cavatelli della Mamma by Marco Campanella
Marco Campanella
Der Stolz des «Eden Roc» in Ascona: 18-Punktechef Marco Campanella. Im Winter kocht der junge Chef im «La Brezza» im Tschuggen Hotel in Arosa.
Zutaten
Pastateig
250 g Mehl
250 g Semola fein (Hartweizengriess)
230 g lauwarmes Wasser
Sauce aus grillierten Ramati-Tomaten
20 Stück Ramati-Tomaten
50 g Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Rosmarin, Basilikum, Salz
1 Schalotte, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500 g Cherry-Tomaten
1,5 l Tomatenpassata
Zubereitung
Cavatelli della Mamma Pastateig
- Alle Zutaten vermischen und zu einem homogenen Teig kneten. Danach in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Pastateig teilen (nicht verwendeten Teig sofort wieder in Folie einwickeln, damit er nicht austrocknet) und Rollen von ca. 6 bis 8 Millimetern Durchmesser formen. Mit einem Messer in Zylinderchen von 2 Zentimetern Länge schneiden. Mit der Spitze des Zeig- und Mittelfingers jedes Stück eindrücken und leicht einrollen, damit ein Hohlraum entsteht. Auf einem bemehlten Brett ca. 10 Minuten trocknen lassen.
- Wasser zum Kochen bringen, salzen, die Cavatelli etwa 5 Minuten lang al dente kochen. Aus dem Wasser nehmen und zur Tomatensauce geben.
Sauce aus grillierten Ramati-Tomaten
- Ramati-Tomaten waschen, halbieren und auf ein Ofenblech setzen. Mit Olivenöl, Knoblauch, Schalotte, Rosmarin, Basilikum und Salz würzen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Ramati-Tomaten 30 bis 40 Minuten schmoren, bis sie eine schöne Farbe haben. Die Haut von den Tomaten lösen. Die Tomaten im Thermomix mixen oder pürieren.
- Separat in einem Topf eine Schalotte und eine Knoblauchzehe anschwitzen, bis sie etwas Farbe bekommen. 500 Gramm Cherry-Tomaten und Tomatenpassata hinzufügen und etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Die Ramati-Tomatensauce hinzufügen und köcheln lassen.
Anrichten
- Cavatelli auf einem Teller anrichten und geniessen.
Marco Campanella, Eden Roc, La Brezza, Ascona
Related Stories