Rezept
Felchen am Stock mit Salbeikartoffeln
Sandro Zinggeler
Sandro Zinggeler arbeitete in Spitzenlokalen wie dem «Mesa» in Zürich. Heute macht er lieber sein eigenes Ding. Sandro ist der «LandLiebe»-Koch, schreibt Rezept-Bücher und zeichnet!
Zutaten
4 grosse Kartoffeln, mehligkochend
Fleur de Sel
4 TL Butter
8 Salbeiblätter
4 Felchen, ganz, ausgenommen
etwas geklärte Butter, siehe Rezept Seite 186
180 g griechisches Joghurt
1 EL Frischkäse, nature
1 EL Bärlauch, gehackt
Salz und Pfeffer
etwas Olivenöl
Zubereitung
- 4 Stück Alufolie auf eine Fläche legen. Kartoffeln gewaschen darauf verteilen, jeweils etwas Fleur de Sel, Butter und je 2 Salbeiblätter auf die Kartoffeln legen. Dann die Alufolie um die Kartoffeln wickeln. Am Feuer die Alupäckchen neben die Glut legen und ca. 1 Stunde unter ständigem Drehen garen.
- Für den Felchen einen robusten Stecken mit dünner Spitze vorbereiten. Dem Fisch den Ste-cken durch das Maul bis zur Schwanzflosse schieben, danach mit etwas geklärter Butter einreiben und mit Fleur de Sel aussen und innen würzen. Den Fisch über der Glut goldbraun braten. Griechisches Joghurt mit den restlichen Zutaten mischen und zu den Kartoffeln und dem Fisch servieren.
Tipp: Um den Fisch über dem Feuer an einem Stecken zu grillieren, braucht es etwas Fingerspitzengefühl und Übung. Einfacher gehts mit einem Fischgriller. In diesen könnt ihr die Spitze eines Steckens flechten und so den Fisch mühelos goldbraun grillieren.
Sandro Zinggeler
Related Stories