Mamas Take Away Bern

Die Momo-Teigtaschen von «Mama'» werden in einer Gemüsesuppe serviert.

Mama’s. Neues von den Berner Pop-up-Königen: Markus Arnold (grosses Bild oben) und Tom Weingart betreiben seit kurzem den Take-Away am «Loeb-Egge». Wo es vorher Hot-Dogs von Lucky Dog gab, gibt es nun Momos mit würzigen Suppen. Damit wird eine gastronomische Lücke in Bern gefüllt, denn tibetische Teigtaschen auf hohem Niveau gab es noch nicht. Die handgefertigten gedämpften «Tibet-Ravioli» sind vegan oder mit Schweizer Fleisch gefüllt und werden in einer hausgemachten Suppe über die Gasse gereicht. Mit Mama’s Momos wollen Arnold und Weingart ein Zeichen gegen Food Waste setzten und verwenden saisonales Gemüse von regionalen Produzenten, das auch mal zu krumm ist für den offenen Verkauf. Beim Probeessen überzeugen die schön gefalteten Momos durch einen dünnen Teigmantel, die vegetarische Spinatfüllung ist sehr stimmig in Kombination mit der würzigen, wärmenden Gemüsesuppe. Die Suppe ist zwar mehr ein Gemüseeintopf, aber hervorragend im Geschmack. Die knusprigen Röstzwiebeln und auf Wunsch frischer Koriander runden die Mama’s-Box erstklassig ab. Eine wahre Take-Away-Bereicherung für Bern!

Taxi to Galaxy Bern

Weltraum-Stimmung im Pop-up «Taxi to Galaxy». In der Küche steht Spitzenkoch Pascal Schmutz.

Taxi to Galaxy. Seit diesem Winter hat auch die Länggasse ein Winter Pop-up mit Glühwein-Stand im Freien. Die kreativen Macher von «Wirsindwir» haben ein neues Konzept auf die Beine gestellt. Nach vielen Pop-ups, wie dem «Büro 84», der «Villa Villetta» oder dem «Kadabra Tower» gibt es jetzt ein futuristisches Restaurant auf Zeit. Mit einer – geschmacklich wie visuell – faszinierenden Bar ist der erste Eindruck ausgezeichnet. An der Bar werden Kreationen gemixt, die es davor in Bern noch nicht gab. Die beiden Barkeeper Rebecca und Yannic verstehen ihr Handwerk und haben keine Angst vor unbekanntem Terrain. Im Untergeschoss gibt es ein monatlich wechselndes Überraschungsmenü. Der umtriebige Koch Pascal Schmutz bringt ausgefallene Gerichte auf den Tisch, die den Gaumen herausfordern – ungewohnt und provozierend. Hier wird Bekanntes mit Unbekanntem gepaart und mit einem Augenzwinkern angerichtet. Schmutz zieht es übrigens wieder Richtung Osten: Ab dem Frühling 2020 wird Schmutz Chefkoch der Mühle Tiefenbrunnen AG in Zürich, zu der die Betriebe «Blaue Ente» und «Café Kornsilo» gehören. Noch bis zum 1. Februar 2020 läuft aber «Taxi to Galaxy».

Bim Portier Bern

Im gemütlichen Holz-Anbau «Bim Portier» wird abends Glühwein und -Most serviert.

Bim Portier. Das Outdoor Pop-up im Wankdorf wird nun schon zum zweiten Mal veranstaltet und das mit einem aufgewerteten Angebot. In einem separaten Holzanbau lädt die Freibank am Abend zu Glühwein oder -Most ein. Wer es gerne etwas hochprozentiger hat, kann einen Schuss Bündner Röteli oder Berner Ingwerer dazugeben. Das Highlight ist aber die Cervelat zum selber Braten am offenen Feuer in geselliger Runde. Hier wird einem wieder einmal bewusst, wie wenig es manchmal braucht, um Gäste glücklich zu machen. Zu Landjäger und Brühwurst gibt es hausgemachten Senf. Serviert wird auch Currywurst mit einer Sauce, welche die Küche mit viel Zeit und Herz zubereitet hat. Auch bei der Winterbeiz steht die Freibank-Philosophie, es wird Wert auf eine ganzheitliche Fleischverwertung gelegt. Wohl eine der schönsten Holzhütten in Bern und bis Ende Januar ein Besuch wert.

>> Mama’s
Christoffelgasse 1
3011 Bern
Website
Montag bis Samstag: 11–20 Uhr

 

>> Taxi to Galaxy
Länggassstrasse 21
3012 Bern
Website
Tel. +41 79 299 00 98
Mittwoch bis Freitag: 11:30–13:30 Uhr
Mittwoch bis Samstag: 19:30–24 Uhr
Bar: Dienstag bis Samstag: 16–24 Uhr
bis 1. Februar 2020

 

>> Bim Portier – die Winterbeiz
Stauffacherstrasse 82
3014 Bern
Website
Tel. +41 31 333 14 40
Mittwoch bis Freitag: 16–21 Uhr
bis 31. Januar 2020