Fotos und Text: Florence Shih Übersetzung/Bearbeitung: Kathia Baltisberger

iPad im Whitepod. Erst waren es nur drei kleine Pods von 10m2 Fläche in Villars-sur-Ollon VD. Fliessend Wasser oder Elektrizität? Weit gefehlt. Das war 2005. Heute sind die Whitepods nicht nur ein paar Kilometer weiter ins Wallis verlegt worden, es sind jetzt regelrechte Luxus-Iglus. Wasser- und Stromanschluss bilden lediglich die Basis. In den Suiten bleiben keine Wünsche offen: 40m2, Kingsize-Bett, private Sauna, z.B. eine Wein- & Vermouth-Bar und ein iPad mit Netflix drauf. Das Frühstück kann auf Wunsch im Whitepod serviert werden.

gm whitepod pod

Aussen getarnt, innen gemütlich: das Standard Whitepod. (Foto: whitepod.com)

Zu Tisch! Natürlich kann auch das Abendessen im Pod eingenommen werden. Doch ein Besuch im «Les Cerniers» lohnt sich allemal. Das Interieur des Restaurants wird durch viel Holz und ein Cheminée geprägt. Der Chef? Jean-Baptiste Munduteguy kümmert sich um ihr kulinarisches Wohlergehen. Eine Kürbiscreme mit Beeren macht den Anfang. Ein Onsen-Ei mit Roter Beete, gefolgt von einer Brüggli-Forelle. Die Weinbegleitung kommt aus der Region. Ein Dessert kommt selten alleine: Erst gibt es eine originale Crème brûlée, danach eine Tarte, deren Äpfel während zehn Stunden zubereitet wurden.

Für Gäste ist im «Les Cerniers» immer ein Tisch reserviert.

Abenteuer. Der Weg zum Pod kann nach diesem Essen zum Fluch oder Segen werden. Der Weg vom Hauptgebäude mit Reception und Restaurant dauert mindestens 15 Minuten. Gutes Schuhwerk ist hier ein Muss. Aber keine Sorge: Das Gepäck wird bei der Anreise mit dem Schnee-Töff in den Whitepod gefahren. Die Hütten liegen übrigens direkt an den privaten Skipisten des Hotels. Wer nicht Skifahren will: Schneeschuhwandern oder eine Hundeschlittenfahrt sind ebenfalls möglich. Im Anschluss ans winterliche Abenteuer lockt eine entspannende Massage.

gm whitepod crampons

Für den Weg zum Pod wird man mit «Schneeketten» ausgestattet.

gm whitepod swiss suite

Panorama-Fenster: In den Suiten hats zwar Netflix. Doch wer braucht das schon, bei dieser Aussicht.

Öko-Hütten. Im Whitepad-Dorf stehen insgesamt 18 Hütten: 3 Suiten (neu auch ein 007-Pod), 10 klassische Pods und 5 Familienpods. Die Halbkugeln bestehen nur aus Dreiecken, die einen selbsttragenden Rahmen erstellen. Dadurch wurde nur ein Minimum an Baumaterial verwendet – Ökologie und Luxus in einem. Ein Panorama-Fenster sorgt für Weitblick. Die Übernachtung im einfachen Pod kostet ab 390 Franken, die Suite gibts ab ca. 950 pro Nacht.

gm whitepod view by night

Grandiose Aussicht. Die Pods befinden sich in Les Giettes auf 1400 Meter über Meer.

Whitepod Hotel & Restaurant
Les Cerniers
1871 Les Giettes
+41 24 471 38 38

www.whitepod.com