Coronation Chicken, Coronation Quiche. Der Menüplan ist geschrieben: Charles III und seine Frau Gemahlin haben ein «Coronation Menu» ausgesucht und das Rezept grossflächig verteilt: An Restaurants, an Strassenverkäufer, an ihre Untertanen. Eine vegetarische «Coronation Quiche» soll’s diesmal sein, und selbstverständlich gab’s dafür nicht nur Applaus: «too frenchy», zu viel Schmalz im Teig, zu viel Estragon. Da kam das «Coronation Chicken», damals entwickelt für Queen Elizabeth II, schon besser an. Wie auch immer: Am Samstag, 11.20 Uhr London Zeit (12.20 Uhr in der Schweiz) beginnt die prunkvolle «King’s Procession». Dann rollt die Diamond-Jubilee-State-Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey, sitzt die ganze Nation (und die halbe Welt) vor dem Bildschirm. Spätestens dann müsste die «Coronation Quiche» im Ofen sein. 

>> Fotos: Tim Graham Photo Library via Getty Images, Reuters