Text: Urs Heller Fotos: Ellin Anderegg

Apérokultur in Zürich. Mit leeren Händen kommt ein rechter Walliser nie auf Besuch. Also wurde angerollt und vorgefahren, was der Schönwetter- und Weinkanton zu bieten hat: Trommler, Trachtenfrauen, Ritter der «Orde de la Channe», Bernhardiner Hunde, Eichenfässer, Raclette, die besten Produkte der Region. Natürlich waren an der Opening Party die Walliser (fast) unter sich: Provins-CEO Raphaël Garcia posierte für die Fotografen mit «Monsieur FC Sion Christian Constantin» und Namensvetter Damian Constantin, den dynamischen Chef von valais.ch, der ja nicht nur um für den Tourismus, sondern auch für die Walliser Wirtschaft wirbt (grosses Bild oben). Garcia: «Wir wollen mit unseren Weinen näher zu den Kunden. Zürich war schon immer unser Ziel.» Die ersten Monate zeigen: Provins ist willkommen, der Concept Store ist jeden Tag ab 16 Uhr ziemlich gut besucht; Walliser Apérokultur in Zürich!

GM_Provins_Eröffnung_preview

«Ehrengast»: Auch echte Bernhardiner Hunde waren an der Party dabei.

GM_Provins_Eröffnung_preview

Es darf gefeiert werden: Die Ritter der «Orde de la Channe».

Electus, Titan & Co. Den Provins-Premiumwein «Electus» gibt es im Concept Store freundlicherweise auch glasweise. «Machen wir auch so», sagten die beiden Gastgeber Vrony und Max Cotting-Julen, die Zermatt Kult-Status haben («Chez Vrony», Findeln), «dazu haben wir die ganze Titan-Linie im Angebot, vom Petite Arvine bis zum Merlot.» Titan-Weine kommen von «ganz oben»: Die Provins-Kellermeister lagern ihn ein paar Monate in der Staumauer von Grand Dixence, bevor er in den Verkauf geht. Nicolas Joss ist seit wenigen Tagen neuer Direktor von Swiss Wine, gratulierte Provins zum Mut, nach Zürich zu kommen: «Ein wunderbares Konzept, ein wunderschöner Concept Shop!» Joss hat nur eine Mission: Den Schweizer Wein (noch) bekannter zu machen, vor allem in der Deutschschweiz.

 

Schweiz Tourismus entdeckt den Wein. Wein ist offensichtlich das Thema der Stunde. Auch Martin Nydegger, der CEO von Schweiz Tourismus, war an der Party zu Gast, streichelte den Bernhardiner und testete die Provins-Palette. Seine News: «Wir schalten für den Herbst eine Plattform für Weintourismus auf. Die Schweiz hat Weinregionen, die die Touristen begeistern. Das wollen wir bekannter machen. Wichtig ist, dass die Gäste nicht nur zu Fuss oder mit dem Velo durch die Weinberge ziehen können, sondern jederzeit auch rein dürfen in die Caveaux. Ein Kellerbesuch, eine spontane Degustation beim Winzer macht solche Ausflüge zu einem bleibenden Erlebnis!». 30 «Erlebnisse» rund um den Schweizer Wein - seit 1. September auf www.MySwitzerland.com/weintourismus.

«Ein megageiler Rosé». Einen sympathischen Auftritt hat die junge Luzernerin Ilona Thétaz, die eigentlich Schauspielerin werden wollte, jetzt aber zum Oenologen-Team von Provins gehört; eine Kellermeisterin der neuen Generation, heftig tätowiert und «ziemlich wild». Ilona stellte einen neuen Wein vor, den «Amâ»: «Der Amâ ist ein megageiler Rosé. Meine ganz persönliche Liebeserklärung ans Wallis.»

 

Donatsch, Jaeger, Colaianni. Ilonas «megageilen Rosé» und die anderen Provins-Weine degustierte auch die Prominenz: Starchef und Nachbar Antonio Colaianni («Gustav», 17 GaultMillau-Punkte). Der Malanser Winzer Martin Donatsch, der mit seiner Pinot Noir-Spezialabfüllung «Privé» neuerdings auch die Auktionen rockt (Höchstangebot: 1075 Franken pro Flasche!). Der Schaffhauser Spitzenkoch André Jaeger, der mit den Provins-Chefs Guido Egli (VR-Vize) und CEO Raphaël Garcia auch mal auf Reisen geht: Der letzte Provins-Auftritt in Hongkong war dank Andrés genialem «Pairing» von Walliser Wein und chinesischer Küche ein Erfolg. Der nächste Promo-Trip nach Asien kommt bestimmt – diesmal mit «Koch des Jahres» Heiko Nieder vom «Dolder Grand» als Guest Chef.

 

>> Provins Wine & Co., Gustav-Gull-Platz 10, Zürich (Europaallee). An Wochentagen ab 10 Uhr geöffnet. www.provins.ch