Fotos: Adrian Bretscher

Olympia-Stadt. Vom 26. Juli bis zum 11. August wird aus der Stadt der Liebe die Stadt des Sports. Die olympischen Spiele finden zum dritten Mal in der französischen Hauptstadt statt. Auch im Jelmoli Food Market stehen die Zeichen auf Olympia. «Als Neuenburger bin ich ja quasi ein halber Franzose», sagt Thierry Bromberger, Leiter Food und Gastronomie im Jelmoli. Um sich perfekt auf die drei Wochen Olympia einzustellen, hat Bromberger das Fauchon-Sortiment aufgestockt. 

Fauchon Jelmoli Zürich

Die Macarons von Fauchon kommen in allen Farben und Geschmacksrichtungen daher.

Hochwertige Produkte. Fauchon Paris ist ein Delikatessengeschäft, das es bereits seit 1886 gibt. In Paris ist Fauchon mit Hauptfiliale an der Place de la Madeleine erste Adresse für Feinschmecker. Auch im Luxus-Warenhaus Galerie Lafayette findet man die Produkte. In der Schweiz ist Jelmoli der einzige Vertreiber. «Wir führen die Fauchon-Produkte exklusiv in der Schweiz. Fauchon hat nicht nur den Namen, die Qualität der Produkte ist wirklich hervorragend», sagt Bromberger. Eigentlich ist der Food Market auf Produkte aus der Region spezialisiert. «Wir mögen aber auch einen Hauch von Internationalität.»

Fauchon Jelmoli Zürich

An ausgewählten Tagen kann man die Champagner von Fauchon im Food Market degustieren.

Fauchon Jelmoli Zürich

Schnügel: In der Panda-Dose befinden sich Guetsli mit Milchschokolade.

Fauchon Jelmoli Zürich

In der Auslage von Fauchon liegen jeden Tag Eclairs und kleine Törtchen.

Terrinen und Rilettes. Das Besondere am Fauchon-Sortiment ist die unglaubliche Produkt-Breite. Von Honig über Biskuits bis hin zu Champagner findet sich fast alles. «Ich mag besonders die Terrinen und Rilettes, damit bin ich aufgewachsen», schwärmt Bromberger. Zum Beispiel Schweinefleisch-Terrine mit Piment d’Espelette. Oder Rilettes mit Makrele und Geisskäse. 

Fauchon Jelmoli Zürich

Neben Foie Gras gibt es auch Terrinen und Rilettes.

Fauchon Jelmoli Zürich

Für alle, die es lieber süss mögen: Bienenhonig aus Frankreich.

Frühstück bis Apéro. Das Traditionslabel geht mit der Zeit: Auch vegetarische Optionen sind erhältlich. Es gibt verschiedene fleischlose Aufstriche: Oliven-Tapenade, Tartinable von Aubergine, Ricotta und Minze und natürlich verschiedene Konfitüren. Vom Frühstück bis zum Apéro kann man sich mit allen möglichen Delikatessen eindecken. «Das passt wieder zu Olympia. Die Wettkämpfe finden ja auch über den Tag verteilt statt.»

Fauchon Jelmoli Zürich

Fauchon bietet eine riesige Bandbreite an Produkten. Zum Beispiel Tee aus Rosenblüten.

Macarons und Éclairs. Vor und während Olympia hat das Food-Market-Team einen Extra-Stand mit allen Produkten ausgestellt. Von Donnerstag bis Samstag kann man dort Champagner und Terrine degustieren. Fauchon hat aber auch einen fixen Platz im Food Market. Herzstück ist dort die Auslage mit der Pâtisserie. Hier reihen sich Macarons an Macarons und Éclaires an Éclaires. Besonders zu empfehlen: die Macarons mit Schokolade und Maracuja. 

Übrigens: Auch der Rest des Warenhauses ist im Olympia-Fieber. «Wir haben die Karte im Sopra etwas verändert und servieren französische Sommer-Klassiker. Aber auch ein Entrecôte Café de Paris darf nicht fehlen.»