Text: Patricia Heller Fotos: Thomas Buchwalder

Jelmoli-Bäckerei 2021: Galettes d'Amour

Love Month! Die «Galettes d'Amour» von Seri Wada und Marc Döhring. Exklusiv im Jelmoli Zürich.

Das Blätterteig-Herz für Valentine. «Galette des Rois» ist der Dreikönigskuchen der Franzosen. Zürichs Kultbäcker und Baguette-König Seri Wada (links) entwickelte seine Interpretation zusammen mit Zuckerbäcker Marc Döhring (ex-«Café Schober») für Jelmoli und hatte damit einen Riesenerfolg. Erfolg verpflichtet: Im «Love Month» Februar, rechtzeitig zum Valentinstag, gibt es jetzt eine «Galette d’Amour»! Erneut ein süsses Joint-venture der beiden. Seri: «Ich bin der Teigmensch, Marc der Confiseur. Die Galette d’Amour haben wir gemeinsam entwickelt.» Und das steckt drin in Seris Blätterteig: Mandelmasse französischer Art und Himbeeren.

Jelmoli-Bäckerei 2021: Cornelia Vock, Conditorin, Marc Döhring, Zuckerbäcker

Zwei verliebte Zuckerbäcker: Cornelia Vock und Marc Döhring.

Jelmoli-Bäckerei 2021: Patisserie Amour

Süsses zu Valentine: «Patisserie Amour», by Marc Döhring. Im Jelmoli.

Für Verliebte. Von Verliebten. Jelmoli hat im «Love Month» noch mehr zu bieten. Pâtisserie für Verliebte zum Beispiel. Marc Döhring hat rechtzeitig zum Valentinstag eine verführerisch-süsse Linie entwickelt. Er steht fröhlich und mit Fliege an der Jelmoli-Theke, unterstützt von Konditorin Cornelia Vock. «Ja, wir sind auch privat ein Paar», sagt Döhring. Da backen Verliebte für Verliebte! Der Windbeutel «Choux au Craquelin» ist der Star in der Auslage, dazu gibt es zauberhafte Patisserie in Herz- und Rosenform, mal mit Himbeer- mal mit Erdbeergeschmack.

Jelmoli-Bäckerei 2021: Seri Wada, Bäcker

Der Meister der Baguettes: Kultbäcker Seri Wada.

Jelmoli-Bäckerei 2021: Seri Wada, Bäcker

Besondere (Baguette-)Merkmale: Unregelmässige, tiefe Löcher!

Seris Baguettes: Torpedomässig! In Jelmolis «Food Market» an der Zürcher Bahnhofstrasse stehen die Kunden morgens Schlange, auch während des Shutdowns. Objekt der Begierde: Die Kult-Baguettes von Seri Wada, der vor sechs Jahren vom Banker zum Bäcker mutiert ist. Die perfekte Baguette? «Zeit ist die wichtigste Zutat», doziert Seri, «meine Baguettes sind ein 48 Stunden-Projekt. Die Sorgfalt beim Formen macht den Unterschied aus. Torpedomässig müssen sie sein, in der Mitte dick.» Wada hält sich ans strenge Reglement der Pariser Bäcker: 50 bis 60 Zentimeter lang, 250 bis 300 Gramm schwer! Woran erkennt man eine gute Baguette? «Züri isst»-Blogger Pascal Grob, der Baguette-Spezialist im GaultMillau-Team, beschreibt es so: «Die Kruste sollte ein Farbspektrum von gelb bis goldbraun abdecken und sich mit Krach gegen das Brotmesser wehren. Unregelmässige, grosse Löcher weisen auf eine lange Teigführung hin.»

Jelmoli-Bäckerei 2021: Thierry Bromberger, Leiter Jelmoli Foodmarket

Er holte Seri Wada und Marc Döhring ins Haus: Thierry Bromberger, Leiter Food Market.

«Wir unterstützen kleine Unternehmer.» Thierry Bromberger leitet für Jelmoli den «Food Market». Mit klaren Vorstellungen: «Wir unterstützen junge Unternehmer. Seri Wada und Marc Döhring sind zwei Verrückte, echte Glücksfälle für uns. Sie haben Biss, stehen für Perfektion und helfen, unsere «Bakery» weiterzuentwickeln.» Seris Baguette ist das meistverkaufte Brot im Haus, und auch die «Galettes d’Amour» hat das Potential zum Bestseller. Bromberger über seine beiden Partner: «Passione e amore!».

Aphrodisierende Lebensmittel by Jelmoli 2021

Aphrodisierend: Austern.

Aphrodisierende Lebensmittel by Jelmoli 2021

Aphrodisierend: Chili.

Aphrodisierende Lebensmittel by Jelmoli 2021

Aphrodisierend: Artischocke.

Aphrodisierendes im Regal. Wikipedia umschreibt es so: «Ein Aphrodisiakum ist ein Wirkstoff zur Belebung und Steigerung der Libido.» Aphrodisierendes zum Valentinstag? Liegt bei Jelmoli in der Auslage: Artischocken, Granatäpfel, Ingwer und Chili. Goji-Beeren. Austern. Champagner. Black&Blaze-Kaffee aus Andreas Caminadas Rösterei auf Schloss Schauenstein, Bourbon-Vanille und noch viel mehr. Happy Valentine!

 

>> www.jelmoli.ch