Text: Kathia Baltisberger Fotos: Pascal Grob

Durchs Küchenfenster. Was haben ein Top-Manager und ein Food Blogger gemeinsam? Sie stehen beide auf Tacos. Robin Lingg ist Head Global Marketplaces bei Ringier und lebte fünf Jahre in Mexico City, wo er die mexikanische Küche lieben lernte. Pascal Grob bloggt seit vier Jahren für «Züri isst» auf dem GaultMillau-Channel und zählt gute Tacos zu seinen Lieblingssnacks. Die logische Konsequenz dieser gemeinsamen Leidenschaft? Ein Taco-Pop-up im coolsten Küchenfenster der Stadt Zürich. Die beiden Gast-«Chefs» dürfen einen Abend lang im Rahmen von Olivier Burs «Zhorigo Trompo» ihre Taco-Versionen in der Bar Central an der Ankerstrasse feilbieten.

Grosses Bild oben: Robin Lingg, Pascal Grob, Olivier Bur (v.l.).

 

Gute Köche? «Kochen ist mein Hobby, mein Leben. Es bedeutet mit Freunden zusammen sein und neue Kulturen kennenlernen», sagt Robin Lingg. Doch Leidenschaft macht nicht automatisch einen guten Koch. Das weiss auch Pascal Grob. Der Zürcher hat zwar schon viel gegessen, aber kann er auch kochen? «Kochen ist Übungssache. Ich weiss, wie man etwas abschmeckt, und kann sagen, was es noch braucht, damit in einem Gericht Harmonie entsteht.» Auch Lingg verfügt über Küchenerfahrung. «Ich habe schon für 120 Leute gekocht. An Weihnachten bin immer ich derjenige, der für die Familie Ringier kocht», so der Manager.

Pascal Robin Taco Zhorigo Trompo

Die Taco-Kreationen von Pascal Grob (vorne) und Robin Lingg (hinten): Thai-Poulet mit Thai-Kräutersauce und «Chile Verde».

Der Chef im Hintergrund. Das stimmt optimistisch. Doch um sicher zu gehen, dass doch nicht alles aus dem Ruder läuft, hält Olivier Bur die Fäden im Hintergrund zusammen. Der talentierte Jungkoch hat den ganzen Sommer über Tacos aus dem «Central»-Küchenfenster gereicht, holte schon Starchefs wie Sven Wassmer («Memories», Bad Ragaz) oder Zineb Hattab («Kle», Zürich) in den «Chreis Cheib». «Oli ist der beste Private Chef, mit ihm kann man richtig coole Events machen», so Lingg. 

 

Chile Verde und Thai-Taco. Die beiden Neo-Chefs sind ready. «Tacos sind dankbar. Wenn das Mise en place stimmt, können wir auch bei Grossandrang schnell schicken», sagt Pascal Grob. Dann geht es los, die ersten Gäste geben ihre Bestellung auf. Die Version Robin Lingg: Chile Verde, die aus gezupfter Schweineschulter besteht und allem, was grün ist. Die Tortilla hat einen intensiven Maisgeschmack, das Fleisch ist zart und hat eine angenehme Schärfe. Der Taco von Pascal Grob kombiniert thailändische und mexikanische Küche, die manchmal gar nicht so weit auseinander liegen: Klassisches Thai-Poulet vom Grill mit frittierten «Makrut»-Blättern und Pascals geheimer Thai-Kräutersauce. «Hier steckt alles drin, was an Thailand erinnert. Koriander, Thai-Basilikum, Zitronengras, geröstete Chilis, Knoblauch, Limettensaft, Fischsauce und sogar ein bisschen gerösteter Klebreis», erklärt der «Züri isst»-Blogger.

Zhorigo Trompo Pascal Robin Taco

Das Pop-up war ein Erfolg: Kurz nach 21 Uhr ging bereits der letzte Taco aus dem «Central»-Küchenfenster.

Selbst importiert. Auf Sonderwünsche wird mit mässig viel Euphorie eingegangen.  «Vegan und nicht scharf? Für dich koch ich nicht!», ruft Lingg aus dem Küchenfenster und lacht. Immerhin: Für Vegis hat Robin Lingg noch «Chile poblano con queso oaxaca» vorbereitet. «Den Käse habe ich selbst aus Mexiko importiert», sagt Lingg.

 

www.cntrl.ch